FIS Skisprung Weltcup Willingen 2019

15.05.2018

Mühlenkopfschanze Willingen
© SCW

FIS Skisprung Weltcup vom 15.-17. Februar 2019 in Willingen
FIS-Sprunglaufkomitee bestätigt in Costa Navarino/GRE den Willinger Weltcup Termin

Gute Nachrichten vom Kongress des Internationalen Ski-Verbandes FIS im griechischen Costa Navarino: Der Kult-Weltcup 2019 auf der Willinger Mühlenkopfschanze findet endgültig vom 15. bis 17. Februar am Wochenende vor den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Tiroler Seefeld (19. Februar bis 3. März) statt und wird wieder nach dem im olympischen Winter erfolgreich erprobten Modus „Willingen Five“ ausgetragen werden. Das heißt, neben den üblichen Weltcup-Punkten und Prämien winken dem Gesamtsieger aller fünf Durchgänge von der Quali über die beiden Wertungsdurchgänge in den beiden Einzelspringen wieder eine Extraprämie in Höhe von 25.000 Euro. Die hatte sich zuletzt der polnische „Überflieger“ Kamil Stoch 2018 gesichert.

Der von Weltcup-Direktor Walter Hofer vorgelegte Weltcup-Kalender ist wie erwartet vom FIS Sprunglauf Komitee in Costa Navarino in Griechenland abgesegnet werden. Der FIS Vorstand muss dem Kalender am Freitag nun noch endgültig zustimmen, was aber nur noch eine Formsache ist.

Die Saison beginnt im polnischen  Wisla (17./18.11) und endet wieder mit dem Skifliegen in Planica (22-24.3). Titisee-Neustadt (8./9.12.) erlebt neben einem Einzelspringen erstmals auch einen Mixed-Wettbewerb auf der Großschanze im Schwarzwald , Oberstdorf (30.12) und Garmisch-Partenkirchen (1.1.) sind wie in jeder Saison traditionell Stationen der Vierschanzentournee.

Der Ski-Club Willingen mit seinen 1.400 freiwilligen Helfern, den „Free Willis“, darf sich als einer der Top-Veranstalter im Weltcup-Kalender damit auf ein weiteres Highlight auf der größten Großschanze der Welt freuen, die seit 1995  nun zum 23. Mal  Weltcup-Ausrichter ist und bisher insgesamt 45 Einzel- und Teamspringen ausgereichtet hat. Nur 2013 musste der Sonntag-Wettbewerb bei „Kaiserwetter“ wegen Wind abgesagt werden. 2019 stehen die Weltcup-Konkurrenzen 46 und 47 auf dem Programm.


Weltcup 2019

Top News

24.05.2018

Ski-Club Willingen beim Hessentag 2018 in Korbach
Minischanze und Laser Biathlonanlage
Biathlon-Überraschungsgast am 26. Mai

Bildergalerien

Weltcup 2018, Fr. 02. Februar

 

 

Weltcup 2018, Sa. 03. Februar

 

 

Weltcup 2018, So. 04. Februar

 

News

21.05.2018

„Kaiserwetter“ beim Skispringen in Willingen
WARSTEINER...

20.05.2018

Wohnmobilstellplätze an der Mühlenkopfschanze

18.05.2018

Nordische Ski-WM 2023 im Tal der Schanzen
„Deutsche“ mit Leyhe...

Warsteiner Mühlenkopf Kraxler

Deutsche Biathlon Jugendmeisterschaften

Nächste Veranstaltung

08.06.2018

Helferfest startet am Freitag den 8. Juni an der Mühlenkopfschanze

Bildergalerie 2016
Bildergalerie 2017

Bald hat das Warten ein Ende: Das große Weltcup-Helferfest für alle „Free Willis“ des SC Willingen steht bevor. Die Veranstaltung wird bereits zum vierten Mal als Dankeschön des SCW für alle freiwilligen Helfer im Sommer ausgerichtet. Am Freitag, 8. Juni, wird es ab 18 Uhr soweit sein. Dann gibt es ein großes Grillfest mit gekühlten Getränken an der Willinger Mühlenkopfschanze. Alle „Free Willis“, Sponsoren und Unterstützer des Ski-Clubs und des Weltcup-Skispringens sind dazu herzlich eingeladen. Auch die „Free Willi-Challenge“ mit lustigen Wettbewerben soll es wieder als kurzweiliges Rahmenprogramm zur Unterhaltung geben.

Friederike Weiler - Pressechefin SCW

Wetter

 

mehr Wetterdaten und Vorhersagen

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!