WM-Splitter 4.3.2021
04.März 2021

WM-Splitter 4.3.2021

04
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
2021
04 .März 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
Erstellt von Presseteam SCW

Granerud Weltcup-Gesamtsieger – Ein weiteres Skifliegen in Planica

Halvor Egner Granerud steht vorzeitig als Gewinner des Gesamtweltcups der Skispringer fest. Weil der Weltverband FIS nach den coronabedingten Absagen in Norwegen nicht genügend Ausweichorte fand, ist Granerud an der Spitze des Klassements um das Gelbe Trikot nicht mehr zu verdrängen. So wird es am 25. März ein weiteres Skifliegen im slowenischen Planica geben. Für die Wochenenden am 13. und 14. März sowie am 20. und 21. März wurden trotz «intensiver Bemühungen» keine neuen Gastgeber gefunden. Granerud (1544 Punkte), der bei der WM in Oberstdorf positiv auf das Coronavirus getestet wurde, führt im Gesamtweltcup mit riesigem Vorsprung auf den Siegsdorfer Markus Eisenbichler, der bislang 1018 Zähler gesammelt hat. Nach der WM haben die Skispringer also mehr als zwei Wochen Pause, bevor im Tal der Schanzen in Planica das viertägige Saisonfinale über die Bühne geht. In dem slowenischen Ort findet 2023 auch die Nordische Ski-WM statt.
 
Andreas Bauer macht Schluss

Skisprung-Bundestrainer Andreas Bauer hört zum Saisonende auf. Dies teilte der 57-Jährige  in einer Medienrunde bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf mit. «Ich bin schon seit längerer Zeit zu dem Entschluss gekommen, dass die Heim-WM in Oberstdorf nochmal das Highlight für mich wäre. Dass ich bis dahin gerne bereit bin, weiterzumachen. Zum Saisonende werde ich mein Amt niederlegen», sagte Bauer einen Tag nach Beendigung der WM-Wettkämpfe der Frauen in Oberstdorf. Der ehemalige Athlet betreute die Skispringerinnen seit der ersten Weltcup-Saison 2011/2012 und begleitete als Chefcoach mehrere WM-Titel und Olympia-Medaillen. Zuvor war er Sprung-Coach der Nordisch Kombinierten. Auch zurm Willinger Nachwuchstalent Michelle Göbel hatte Bauer, der auch schon Anna Häfele und Jenna Mohr betreute,  schon guten Kontakt und hält viel von ihr.
 
Willinger zum DP-Finale nach Oberhof

Michelle Göbel, Simon Spiewok, Paul Winter, Janne Puk, Robin Kloss und Lukas Nellenschulte starten am Samstag und Sonntag beim Finale des Deutschlandpokals in Oberhof, das der WSV Lauscha ausrichtet. Am 30. März sollen auch noch die deutschen Jugendmeisterschaften in Oberwiesenthal stattfinden.