Willinger Biathleten beim Deutschlandpokal in Martell erfolgreich
13.Januar 2016

Willinger Biathleten beim Deutschlandpokal in Martell erfolgreich

13
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
13 .Januar 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Willinger Biathleten beim Deutschlandpokal in Martell erfolgreich
Christopher Niggemann sorgt mit Verfolgungssieg für Top-Ergebnis

Der für Altenberg vorgesehene Deutschlandpokal der Biathleten hat aufgrund des fehlenden Schnees im Martelltal in Italien stattfinden müssen. Mit von der Partie waren acht junge Skijägerinnen und Skijäger des SC Willingen, die sich auf die Wettkämpfe auf 1700 Meter über dem Meeresspiegel optimal vorbereiten konnten. Zeitgleich zum Weltcup-Skispringen in Willingen gab es einen Sprint- und einen Verfolgungswettkampf. Da dieser zweite Deutschlandpokal der Saison gleichzeitig auch die Qualifikation für die Ende Januar in Rumänien stattfindende Jugend- und Junioren-WM war, wurde für die besten 15 jungen Damen und Herren zusätzlich noch ein Massenstart ins Programm aufgenommen.

Christopher Niggemann (Foto) vom SC Willingen glänzte nach nur einem Schießfehler als Zweiter im Sprint der J17 über zehn Kilometer. Und in der Verfolgung setzte das große Talent mit seinem Sieg über acht Kilometer sogar noch eins drauf und verwies den überragenden Sprintsieger Danilo Riethmüller vom Niedersächsischen Skiverband auf die Plätze. Auch Sven Lohschmidt (J18/19) belegte im Sprint den hervorragenden zweiten Rang. In der Verfolgung warfen den SCW-Biathleten sieben Schießfehler auf den sechsten Platz zurück. Jan Lohschmidt (J16) wurde Vierter im Sprintrennen und Achter in der Verfolgung. Luca Enners (J16) wurde 19. im Sprint und 18. in der Verfolgung. Theresa Leipold (J16) belegte die Plätze 29 (Sprint) und 20 (Verfolgung). Besser lief es für ihre Vereinskameradin Leonie Litzenbauer (J17 - Foto), die zweimal Zehnte wurde. Eine bessere Platzierung verhinderte die falsche Windeinstellung der Athletin im liegenden Anschlag. An seine gute Form von vor Weihnachten mit einem Sieg im Alpencup konnte Tom Gombert (J18/19) als 16. und 17. Leider beim Deutschlandpokal nicht anknüpfen. Als Neueinsteiger aus dem Langlaufbereich (J18/19) belegte der im Willinger Skiinternat beheimatete Kilian Leitschuh, der für den TSV Poppenhausen startet, jeweils Rang 23 in Sprint und Verfolgung. Ihm muss es gelingen, sich am Schießstand zu stabilisieren. Lennard Willems vom SC Willingen ging als Junior an den Start. In dem starken Teilnehmerfeld der um die Plätze bei der Junioren-WM kämpfenden Top-Athleten wurde er zweimal Neunter nach zwei (Sprint) bzw. fünf Schießfehlern (Verfolgung). In der Trainings- und Wettkampfgruppe, die zur optimalen Vorbereitung auf Schnee schon am 27. Dezember ins Martelltal angereist war, war auch Marius Pieper dabei. Der J16-Biathlet startet für den Westdeutschen Skiverband. Er wurde 21. und 19. in Sprint und Verfolgung. Krankheitsbedingt konnten die Ski-Club-Biathleten Marie Zeutschel und Philipp Rehbein nicht in dem italienischen Weltcuport starten.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef