Weltucp-Splitter 26.10.2016
26.Oktober 2016

Weltucp-Splitter 26.10.2016

26
Oktober
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
26 .Oktober 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Hannawald und  Bielek neu bei „Eurosport“
Willingen dankt dem Kult-Duo Thiele/Siegmund

Nicht nur in Willingen, wo er seit vielen Jahren Mitglied beim Ski-Club ist und für den Weltcup-Ort im Waldecker Upland Werbung macht, gehört Dirk Thiele ebenso wie Gerd Siegmund zur Skisprung-Familie. Jetzt ist es amtlich, dass das Kult-Duo bei „Eurosport“ ab dem Weltcup-Auftakt am 25./26. November im finnischen Kuusamo am Mikrofon abgelöst wird. Durch Sven Hannawald (Foto) und den bisherigen sky-Reporter Matthias Bielek, so wie es schon vor Wochen in der Bild-Zeitung durchgesickert war, am Mittwoch in der SportBild und in einer Eurosport-Pressemitteilung endgültig bestätigt worden ist.

„Ein Wechsel ist immer schwierig. Da habe ich auch selber Gewissensbisse, weil man ein etabliertes Duo ersetzt. Aber der Wechsel ist eine Entscheidung von Eurosport, da man etwas Neues mit Blick auf Olympia 2018 machen möchte“, verliert zumindest der prominente Nachfolger, der sich auch auf die Zusammenarbeit mit seinem früheren Kumpel Martin Schmitt freut und in die prominente Expertenreihe mit Michael Greis, Tina Maze oder Adam Malysz des Senders eingereiht wird. Der Olympiasieger von Salt Lake City 2002 wird bereits in dieser Wintersaison 2016/17 die Skisprung-Übertragungen als Experte und Co-Kommentator begleiten und auch bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang 2018 exklusiv für Eurosport die Wettbewerbe im TV analysieren. Neben Hannawald kann Eurosport weiterhin auf die Experten-Analysen von Martin Schmitt zählen. Wie bereits in den letzten Jahren wird Schmitt u.a. bei der Vierschanzentournee im Einsatz sein und zudem die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang 2018 für Eurosport begleiten. Mit dem Duo sind die nationalen Top-Stars der Sportart, die das Skispringen in Deutschland um die Jahrtausendwende erst richtig populär machten, rund 10 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Wettkampf, bei Eurosport nun wieder zusammen in einem Team.

"Ein wesentlicher Bestandteil der Transformation von Eurosport ist es, dem Sender mehr Persönlichkeit sowie eine höhere lokale Relevanz zu geben und den Fans in Deutschland die Inhalte auch mit einer deutschen Perspektive zu präsentieren, gerade in Hinblick auf die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang.", so der CEO Peter Hutton zu der Personalie. Mehr Herz und Dank zeigen da schon die Fans im Internet, nicht nur auf der Facebook-Seite „Kult muss Kult bleiben“, wo es beispielsweise heißt: „Dirk und Gerd, es war eine geile Zeit mit euch und mit der Grund, Skispringen auf Eurosport zu schauen. Wir hoffen, euch bald wieder on air zu erleben! Danke für die unterhaltsamen Jahre.“ Dem schließt sich auch der Ski-Club Willingen an, in der Gewissheit, weiter mit den beiden in Verbindung zu bleiben, aber auch dem neuen Team mit offenen Armen und vertrauensvoll entgegen zu treten.

Thiele, seit 1992 bei „Eurosport“, und Siegmund, der nach seiner aktiven Laufbahn zunächst für die ARD und dann für Eurosport arbeitete, saßen zuletzt beim Sommer-Grand-Prix am Mikrofon, nachdem sie von ihrer bevorstehenden Ablösung aus der Zeitung erfahren hatten. Auf jeden Fall hätten sie einen besseren Abgang verdient gehabt.

Sven Hannawald, den ebenso wie Martin Schmitt einige Erfolge und Erlebnisse mit der Mühlenkopfschanze und dem Waldecker Weltcup-Ort verbinden,  erkläre zum neuen Job: „Ich freue mich am meisten darauf, dass ich seit Jahren wieder live vor Ort sein darf. Als ehemaliger Athlet ist es zwar auch schön, das Wettkampfgeschehen nur als Zuschauer zu erleben, aber als Eurosport-Experte kann ich mein Wissen und meine Erfahrung voll einbringen und schwierige Situationen für die Zuschauer besser erklären. Es macht mich sehr stolz, dass ich jetzt Teil des neuen Zeitalters bei Eurosport sein kann. Der Sender steht für die ausführlichste Wintersport-Berichterstattung in Europa, und ich freue mich sehr, Eurosport und die Zuschauer auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang 2018 begleiten zu dürfen.“