Weltcup unter Corona-Bedingungen
09.Oktober 2020

Weltcup unter Corona-Bedingungen

09
Oktober
Erstellt von Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef
Kategorie: Weltcup-News
2020
09 .Oktober 2020
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef

Mit Fans an der Mühlenkopfschanze in Corona-Zeiten 
SC Willingen plant FIS Skisprung Weltcup vom 29. bis 31. Januar 2021
Maskenpflicht im gesamten Weltcup-Stadion am Mühlenkopf   

Mit Fans an der Mühlenkopfschanze in Corona-Zeiten 
SC Willingen plant FIS Skisprung Weltcup vom 29. bis 31. Januar 2021

 

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist die Welt eine andere. Trotzdem dreht sich die Erde weiter, und der FIS Skisprung Weltcup auf der Willinger Mühlenkopfschanze vom 29. bis 31. Januar 2021 rückt näher. In enger Kooperation mit dem Internationalen Skiverband (FIS), dem Deutschen Skiverband (DSV), der großen Familie der Weltcup-Veranstalter sowie vielen weiteren Beteiligten plant der Ski-Club Willingen als Veranstalter den Kult-Weltcup im Upland gänzlich anders, aber dennoch mit Zuschauern an der größten Großschanze der Welt. „Wie viele Zuschauer an der Mühlenkopfschanze dabei sein werden, können wir jetzt noch nicht sagen“, so Weltcup OK-Chef und SCW-Präsident Jürgen Hensel. „Aber es werden Fans an der Schanze sein, die den besten Skispringern der Welt auch Wettkampfstimmung vermitteln.“ Alle Weltcup-Tickets müssen personalisiert werden. Auf den Tickets wird somit der Name der Zuschauerin bzw. des Zuschauers gedruckt. Mehrfach werden diese Tickets, ebenso wie die Akkreditierungen aller freiwilligen Helfer (Free Willis), Sportler, Trainer und Betreuer, Firmenangehörigen sowie Dienstleister und Medienberichterstatter, im Stadion gescannt werden, um die Kontakte zum Schutze aller vor Corona lückenlos zu dokumentieren. Ganz wichtig: Jeder Zuschauer muss sich mit seinem Personalausweis oder Reisepass beim ersten Scannen am Eingang ausweisen können, da ansonsten der Zugang zum Weltcup-Stadion nicht möglich ist. Die Live-Übertragungen der Weltcup-Konkurrenzen wird von den Mitarbeitern der ARD organisiert. Nicht nur am Stadioneingang befinden sich Scanner, auch in allen anderen Bereichen wie zum Beispiel der Sitztribüne und dem Sub-Pressezentrum wird zur bestmöglichen Sicherheit deutlich mehr als sonst gescannt werden. Somit ist der Datentransfer an das zuständige Gesundheitsamt des Landkreises Waldeck-Frankenberg zur Nachverfolgung im Falle eines Falles sichergestellt.
 

Maskenpflicht im gesamten Weltcup-Stadion am Mühlenkopf
  

So wie das die Menschen mittlerweile bereits in allen öffentlichen Bereichen gewohnt sind, besteht auch während der drei Willinger Weltcuptage vom 29. bis 31. Januar 2021 im gesamten Weltcup-Stadion an der Mühlenkopfschanze eine Maskenpflicht zur ordnungsgemäßen Bedeckung von Mund und Nase. Nur wenn der Besucher seinen Sitzplatz eingenommen hat, darf er die Maske absetzen. Auch die Zugänge zu den unterschiedlichen Zuschauerbereichen werden aufgrund des Hygienekonzeptes anders geregelt sein. So führt der Weg zu der geplanten neuen Sitztribüne im Block D für voraussichtlich 1.192 Weltcup-Besucher ausschließlich über den Zugang aus Richtung Stryckmühle. Ob es beim Willinger Weltcup 2021 auch Stehplätze geben wird, ist derzeit noch unklar. Fest steht aber, dass weder Tageskassen noch das große Festzelt möglich sind. Der SC Willingen plant, zu Beginn des Ticketverkaufs nur Dauerkarten für alle drei Weltcuptage zu verkaufen. Die mögliche Besucherkapazität muss das Land Hessen gemeinsam mit dem Landkreis und dem Gesundheitsamt abstimmen und entscheiden. Auch ein späterer Start des Ticket-Vorverkaufs zu Beginn des neuen Jahres ist durchaus denkbar, da die Dauerkarten in wenigen Tagen vergriffen sein werden. Es werden zudem deutlich weniger „Free Willis“ im Stadion sein können, weil das Festzelt wegfällt. Dafür werden aber mehr freiwillige Helfer beim umfangreichen Scannen der Tickets und zur Kontrolle der Hygieneregeln beim Weltcup benötigt werden. „Natürlich wird der Weltcup 2021 für alle Beteiligten kein normaler Weltcup sein können, wir sind aber zum jetzigen Stand froh, dass wir überhaupt unsere tolle und beliebte Wintersportveranstaltung planen dürfen und dass es Zuschauer im Stadion geben wird“, so Jürgen Hensel.