Weltcup-Splitter 29.01.2018
29.Januar 2018

Weltcup-Splitter 29.01.2018

29
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2018
29 .Januar 2018
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Nadine Horchler übergab als Erste
Auch keine Medaille in der Mixed-Staffel

Die Willingerin Nadine Horchler schickte ihre Schwester Karolin beim ersten Wechsel in Führung liegend in die zweiten sechs Kilometer, Karolin wechselte immerhin noch als Vierte auf David Horn, doch weder er noch David Zobel auf den beiden 7,5 km-Schleifen konnten diese Position halten. Die Medaillen gingen am Ende an die Ukraine, Russland und Norwegen, die deutsche Staffel landete mit 1:29 Rückstand nur auf Platz sieben. Mit ihren Leistungen konnten die beiden Biathletinnen aus Ottlar insgesamt zufrieden sein, auch wenn es nicht zu Edelmetall reichte.

Althaus ist Bauers Nummer eins

Katharina Althaus will bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang eine Medaille holen. Bei der Olympia-Generalprobe im slowenischen Ljubno kam sie auf die Plätze zwei und drei und verteidigte damit ihren zweiten Platz im Gesamtweltcup. Althaus startete in diesem Winter bei acht Weltcup-Springen und landete dabei jedes Mal auf dem Podest. Am Sonntag endete die Siegesserie der Norwegerin Maren Lundby, die sich nach ihrem Erfolg am Samstag diesmal mit Sprüngen auf 87,5 und 90 Meter der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz (89 und 89,5 Meter) geschlagen geben musste. Althaus fehlten am Sonntag nach Versuchen auf 87,5 und 89 Meter weniger als drei Punkte auf die Überraschungssiegerin, die als erste Springerin im Olympia-Winter in die Phalanx von Lundby und Althaus einbrach. Auch Olympiasiegerin Carina Vogt bestätigte mit zwei fünften Plätzen eine positive Entwicklung. Juliane Seyfarth überzeugte mit den Rängen acht und zehn und dürfte in Pyeongchang hinter Althaus und Vogt drittstärkste deutsche Athletin von Bundestrainer Andreas Bauer sein.

Siegel und Wank vorn dabei

Auch beim dritten Conti vor den im Weltcup eingesetzten Norwegern in Sapporo mischten David Siegel und Andreas Wank mit. Beim zweiten Sieg des Slowenen Robert Kranjec war Siegel wieder Fünfter vor Wank. In der Gesamtwertung belegen die beiden DSV-Adler die Plätze drei und vier. Es führt der Slowene Nejc Dezman vor dem im Weltcup eingesetzten Norweger Marius Lindvek, den Trainer Stöckl in Zakopane auf die Olympia-Tauglichkeit testete. Als Belohnung darf Wank beim Weltcup in Willingen starten.

Toni Innauer kommt nach Willingen

Olympiasieger Toni Innauer kommt als ZDF-Experte nach Willingen zur Olympia-Generalprobe. Moderator ist Norbert König, Kommentator Stefan Bier. Das ZDF produziert das Weltbild, neben Eurosport sind auch NRK Norwegen, der ORF Österreich, RTV Slowenien und TV Polen live dabei.