Weltcup-Splitter 27.1.17 (1)
27.Januar 2017

Weltcup-Splitter 27.1.17 (1)

27
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
27 .Januar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Eine mehr als ehrenvolle Aufgabe

Um diesen Job beneiden alle „Free Willis“ den früheren Ski-Club-Vorsitzenden Jürgen Müller, der sich seit einigen Jahren neben einigen anderen Tätigkeiten beim Weltcup rührend auch um die charmanten Ehrendamen kümmert. Auch in diesem Jahr werden Andrea Möller, Marie Bönne und Kristin Eckhardt den Ski-Club bei den Siegerehrungen mit der Übergabe der Pokale, Blumen und Präsente repräsentieren und beispielsweise zur Freude der Edel-Fans in der ersten Stehplatzreihe warmen Tee ausschenken. Alle drei sind inzwischen fester Bestandteil in der „Free Willi“-Mannschaft und können sich vor Verehrern kaum retten. Als sie am Donnerstagabend mitten in die letzte Weltcup-Sitzung im Vereinslokal „Bäckes“ platzten, wurden müde Männer plötzlich wach und schritten vom OK-Chef über den Ortsvorsteher und alle anderen wichtigen Personen spontan zur Begrüßung und Umarmung des charmanten Trios. Besonders Ehrenmitglied Tobias Lindner beobachtete das Geschehen scharf und gab am Ende zu, durchaus seine Ambitionen auf den Betreuerposten für das Trio anmelden zu wollen.

„Goldi“ zurück an der Schanze

Andreas Goldberger hatte 1995 die Weltcup-Premiere auf der Willinger Mühlenkopfschanze gewonnen. Jetzt kehrt er als Experte des ORF und Co-Kommentator von Michael Roscher nach Willingen zurück. „Goldi“ hält sich nicht nur für seine Kamerasprünge im Training weiter fit, sondern startet auch regelmäßig bei Senioren-Wettkämpfen. Er hat sich dabei neben einem Talent-Entdeckungsprogramm auch als Ausdauersportler bewährt, u.a. den Wasa-Lauf in einer guten Zeit bestritten und ist Senioren-Weltmeister in der Nordischen Kombination. Dabei ist er immer noch der lustige und sympathische Österreicher geblieben.

Hannawald: „Ganz besondere Erinnerungen“

Auch Sven Hannawald ist wieder in Willingen, wo er nach seinem Tournee-Grand Slam zwei Mal auf der Mühlenkopfschanze gewonnen hatte. „Wir sind immer wieder gerne hier her gekommen und die Skispringer tun es auch heute noch, wegen der Begeisterung und der tollen Atmosphäre hier.“ Viele schöne Erinnerungen an Willingen würden wieder bei ihm wach und er genieße es ganz besonders, den Weltcup auch einmal von der anderen Seite als TV-Kommentator genießen zu könne, „ohne sprungbereit zu sein.“ Hannawald erwartet in den nächsten Tagen mit seiner Frau Melissa Nachwuchs. Auch Michael Neumayer, der im vergangenen Winter noch beim Weltcup und Continental Cup am Start war, ist als Materialkontrolleur an der Seite von Sepp Gratzer für die FIS in neuer Rolle im Einsatz.

Schlüters Schwiegersohn betreibt Teambildung

Er ist der Schwiegersohn von Willingens Schanzenchef Wolfgang Schlüter und trainiert derzeit den Fußball-Regionalligisten KSV Hessen Kassel. Tobias Cramer war in den vergangenen Jahren auch schon als „Free Willi“ im Einsatz, kommt diesmal mit seiner Mannschaft am Samstag an den Mühlenkopf und will mit seiner Truppe Teambildung bei der größten Sportveranstaltung Hessens betreiben.

„Caro“ Hennecke wünscht Free Willis einen tollen Weltcup 2017

Aus beruflichen Gründen kann sie leider in diesem Jahr nicht als Free Willi im Presseteam des Ski-Club Willingen beim Weltcup dabei sein. Carolin „Caro“ Hennecke ist viele Jahre als Biathletin für den SCW in der Welt unterwegs gewesen. 2006 und 2007 gewann die Skijägerin, die jetzt in München lebt und Physiotherapeutin wird, dreimal den Titel einer Junioren-Weltmeisterin. Zweimal in der Staffel des Deutschen Skiverbandes (DSV) u.a. mit Magdalena Neuner sowie im 7,5 Kilometer-Sprint. Am 4. Februar feiert die gebürtige Stormbrucherin ihren 31. Geburtstag. „Ich wünsche Euch ein tolles Weltcup-Wochenende und ganz viel Spaß“, schrieb sie in einer Mail. „Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei.“