Weltcup-Splitter 27.10.2020
27.Oktober 2020

Weltcup-Splitter 27.10.2020

27
Oktober
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News
2020
27 .Oktober 2020
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von Presseteam SCW

DSV legt Hygiene- und Schutzkonzept vor
Einheitliche Standards  für den Skisport-Winter
„Hanni“als ARD-Experte in Willingen
Michelle Göbel wieder beim A-Team

DSV legt Hygiene- und Schutzkonzept vor
Einheitliche Standards für den Skisport-Winter

 

Mit einem speziell auf den Skisport ausgerichteten Hygiene- und Schutzkonzept will der Deutsche Skiverband den anstehenden Wettkampf-Winter möglichst risikofrei über die Bühne bringen. Für Biathlon, Ski nordisch, Ski alpin und Skispringen entwickelte der Verband sportartspezifische Vorgaben, die auf dem Rahmenkonzept des Deutschen Olympischen Sportbundes basieren.
 

"Unser gemeinsames Ziel war es, ein Konzept zu erstellen, das für den Skisport in Deutschland einheitliche Standards definiert°, sagte DSV-Präsident Franz Steinle. Dieses soll die Organisatoren bei den notwendigen Planungen entlasten und den Gesundheitsbehörden eine solide Grundlage für Genehmigungen liefern.
 

Entwickelt wurde dieser so genannte "sportartspezifische Modulbaustein" in Kooperation mit dem Dienstleister APA, der auch für das Hygienekonzept der Fußball-Bundesliga und die DOSB-Standards verantwortlich ist. Je nach Art und Größe der Veranstaltung kann das flexible Konzept an die jeweiligen lokalen Bedingungen und Vorgaben angepasst werden.
 

Neben den Hygienestandards für alle Veranstaltungs- und Funktionsbereiche werden in dem rund 40-seitigen Leitfaden unter anderem auch die verschiedenen Optionen für eine Beteiligung von Zuschauern, Szenarien zur Testung und zu Meldeketten aufgezeigt.
 

„Hanni“als ARD-Experte in Willingen
 

Er hatte bei allen unseren Anfragen „dicht“ gehalten, jetzt bestätigte er den Wechsel von EUROSPORT zur ARD und wird auch beim Willinger Kultweltcup als Nachfolger von Dieter Thoma an der Seite von Moderator Thomas Opdenhövel das Geschehen kommentieren. Sven Hannawald ist neuer Skisprung-Experte der ARD Sportschau. 
 

Der erste Grand Slam-Sieger der Vierschanzentournee feierte auf der Mühlenkopfschanze selbst zwei Siege und sorgte zu seinen Glanzzeiten für den ganz normalen Weltcup-Wahnsinn im Waldecker Upland. Legendär auch das Interview des jungen Nachwuchsspringers Stephan Leyhe mit Hanni für den Tigererentenclub, das im letzten Winter im Umfeld von Stephans Weltcup-Triumph wieder die Runde machte.
 

Der inzwischen 45-Jährige lieferte nach dem Ende seiner Skisprung-Karriere schon einmal Fachwissen für das Erste. In der Rubrik "Echt Hannawald" hatte er in der Wintersportsaison 2005/2006 Hintergründiges aus dem Skisprung-Lager gekonnt filmisch aufbereitet. Sozusagen als "Junior-Partner" neben dem damaligen ARD-Experten Reinhard Heß.
 

"Nach den vier erfolgreichen Jahren mit Eurosport freue ich mich nun sehr auf die neuen Aufgaben im Skisprung-Team der ARD, so Hannawald. Sein bisheriger Partner Matze Bielek bedauert den Weggang von Eurosport zur ARD, hat aber Verständnis für den Schritt. „Es waren tolle vier Jahre!“ Der Ski-Club Willingen freut sich auf ihn, so wie er hofft, dass auch Dieter Thoma weiter ein Freund seines Weltcups bleiben wird. 
 

Göbel wieder beim A-Team
 

Die Willinger Skispringerin Michelle Göbel (16) ist nach ihren guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften vom Deutschen Ski-Verband ab Donnerstag zum Sichtungslehrgang des A-Kaders wieder in Oberstdorf eingeladen worden. Dabei wolle sich Bundestrainer Andreas Bauer und sein Trainerteam einen weiteren Überblick über den Leistungsstand im Hinblick auf den kommenden Winter verschaffen. Trainer Jörg Pietschmann begleitet sein Talent. Göbel war zuletzt schon in den C-Kader berufen worden und darf in der kommenden Saison auch auf internationale Einsätze setzen. Mit Gianina Ernst (21) war erst kürzlich eine langjährige Topspringerin zurückgetreten, Svenja Würth wechselte in das Lager der Nordischen Kombination.