Weltcup-Splitter 22.08.2018
22.August 2018

Weltcup-Splitter 22.08.2018

22
August
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2018
22 .August 2018
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Carolin Schäfer nimmt Weltcup-Einladung an

Weltcup-Pressechef Dieter Schütz hat der aus Bad Wildungen stammenden Carolin Schäfer zur Bronzemedaille im Siebenkampf bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin namens des Ski-Clubs Willingen gratuliert und sie samt Anhang wieder zum Kult-Weltcup nach Willingen im Februar 2019 an die Mühlenkopfschanze eingeladen. Die Vize-Weltmeisterin bedankte sich und hat sich den Termin vorgemerkt. „Wenn es zeitlich passt, komme ich gerne wieder nach Willingen", wo sie Stadionsprecher Jürgen Bangert interviewte, bevor sie zum Ball des Sports nach Wiesbaden abreisen musste.

Behles „Tour der Hoffnung“ wieder ein voller Erfolg

Zum 35. Mal traten im August 2018 wieder fast 200 Radlerinnen und Radler - darunter namhafte Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger – bei Petra Behles „Tour der Hoffnung“  knapp 300 Kilometer kräftig in die Pedale, um krebs- und leukämiekranken Kindern zu helfen. Auch wenn das Rekordergebnis aus dem Vorjahr mit 2.310 Millionen Euro diesmal mit 2.250 Millionen Euro knapp verfehlt wurde, zeigte sich die Schirmherrin und Biathlon-Olympiasiegerin von 1998 mehr als zufrieden mit diesem tollen Ergebnis.  Bei der Aktion kamen schon mehr als 35 Millionen Euro zusammen. Nach dem traditionellen Prolog in Gießen startet die Aktion in Marburg und endete in Heidelberg. Auch die Firma Viessmann, Behles langjähriger Sportsponsor aus Allendorf/Eder, beteiligte sich wieder mit einer Spende an der Aktion.

Severin Freund hat Seefeld im Visier

Der angehende Vater Severin Freund hat die WM in Seefeld fest im Visier. Nach seinem zweiten Kreuzbandriss hat der Doppel-Weltmeister von 2015 in Courchevel seinen ersten Sprung auf der Großschanze absolviert und kehrt in das Teamtraining von Bundestrainer Werner Schuster mit Olympiasieger Andreas Wellinger & Co. zurück. Er soll behutsam aufgebaut werden, ein Start im Sommer Grand-Prix ist noch kein Thema, die Teilnahme am Finale im Oktober in Klingenthal wird aber in einem dpa-Gespräch nicht ausgeschlossen. Das Wiedersehen bei „Willingen Five“ im Februar auf der Mühlenkopfschanze wird immer wahrscheinlicher.

Wank und Hamann nach Hakuba

Nicht nur die  deutschen Skispringer reisen nicht mit ihren Topathleten zum Sommer-Grand-Prix nach Hakuba. Auch andere Top-Mannschaften wie Polen und Österreich verzichten zum Großteil auf ihre Spitzenleute. Dafür feiert der 46-jährige Lokalmatador Noriaki Kasai seine Rückkehr. Bundestrainer Werner Schuster schickt nur das Duo Andreas Wank und Martin Hamann auf den weiten Flug nach Fernost. Das eröffnet dem Schweizer Kilian Peier (3.)und dem Russen Evgenij Klimov (6.) gute Chancen in der Gesamtwertung.

Katharina Althaus wieder auf dem Treppchen

Beim Grand Prix in Frenstat hat die Olympiazweite Katharina Althaus (232,8/94,5+95 m) als Dritte wieder einen Podestplatz erreicht. Es gewann erneut Sara Takanashi (245,3/98+99) aus Japan vor der Olympiasiegerin Maren Lundby (232,8/93,5+101) aus Norwegen.  Juliane Seyfarth (7.), Pauline Hessler (10.) und Ramona Straub (14.) rundeten das Top-Ergebnis für die Schützlinge von Andreas Bauer ab. Mit der Idealpunktzahl 300 führt Takanashi die Gesamtwertung an, Althaus (160)  ist Vierte, Straub (114) Sechste und Seyfarth (113) Siebte.