Weltcup-Splitter 19.01.2017
19.Januar 2017

Weltcup-Splitter 19.01.2017

19
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
19 .Januar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

60 weitere Helfer beim SCW-Arbeitseinsatz
Tribünen am Mühlenkopf komplett vom Schnee befreit

Auch am Donnerstag war die zweite Halbzeit beim „Flutlicht-Schneeschüppen“ an der Mühlenkopfschanze ein voller Erfolg. 60 freiwillige Helfer folgten dem Aufruf des SC Willingen, die Zuschauertribünen vor dem FIS Skisprung Weltcup vom 27. bis 29. Januar komplett von den Schneemassen zu befreien. Rund 70 Zentimeter weiße Pracht lagen dort. Nachdem schon am Mittwoch der größte Teil von 150 „Free Willis“ weggeschüppt worden war, gab die zweite Kolonne mit weiteren Freiwilligen aus allen Himmelsrichtungen dem auf den Tribünen störenden Schnee den Rest. Die großen Haufen wurden von einem Bagger auf Lkw geladen und abtransportiert. „Das hat alles ganz hervorragend geklappt“, bedankt sich Schanzenchef Wolfgang Schlüter bei den insgesamt etwa 210 Einsatzkräften an beiden Tagen. Als Dankeschön gab es neben einer Stärkung mit Leberkäse, Wurst und Brot, Kaffee, Kuchen sowie warmen und kalten Erfrischungsgetränken von SCW-Schatzmeister Helmut Fistler für jede Helferin und jeden Helfer eine Freikarte für den Weltcup-Sonntag, wenn der Einzelwettbewerb auf dem Programm steht. „Einige haben das Schneeschippen an der Schanze zum Familienausflug genutzt“, erzählt Versorgungschef Jörg Virnich, der als Hotelier alle fachmännisch satt bekommen hat. „Während der Papa kräftig geschüppt hat, haben Mama und Kind sich bei uns in der Pistenwalzengarage aufgewärmt und bestens unterhalten.“

Auch Helfer vom Technischen Hilfswerk (THW) aus Bad Wildungen waren auf Bitte des Ski-Clubs bei dieser  länderübergreifenden Aktion vor Ort im Einsatz an der Mühlenkopfschanze. Die orangefarbenen großen Kunststoffröhren, durch die die knapp 2000 Kubikmeter Schnee von den Stehtribünen gerutscht wurden, sind mittlerweile schon wieder abgebaut. Derzeit fahren die letzten LKW-Ladungen den überschüssigen Schnee aus dem Weltcup-Stadion hinaus. „Wir liegen durch die erfolgreiche Schneeschüpp-Aktion voll im Zeitplan und können uns jetzt in aller Ruhe um die optimale Präparierung der Schanze kümmern“, berichtet Wolfgang Schlüter weiter. Morgen soll die 3,6 Zentimeter tiefe Spur in den Anlauf gefräst werden, wofür die Spurfräse den ganzen Tag im Einsatz sein wird. Am Wochenende werden die verschiedenen Abteilungen ihre vorbereitenden Maßnahmen umsetzen. So wird beispielsweise am Samstag ab 10 Uhr das Weltcup-Pressezentrum im Willinger Besucherzentrum aufgebaut.

Die Möglichkeit, online beim Ski-Club Willingen unter www.weltcup-willingen.de Tickets zu ordern, endet am heutigen Freitag um 17 Uhr. So wird die rechtzeitige Auslieferung der begehrten Sendung auf dem Postweg durch Ticketmanagerin Christine Hensel und ihr Team gewährleistet. Über die offiziellen Ticketpartner des SC Willingen CTS Eventim und AD Ticket ist es weiterhin möglich, Weltcup-Eintrittskarten über das Internet zu bestellen. Der Ski-Club warnt in diesem Zusammenhang nochmals vor „schwarzen Schafen“, die die Tickets zu stark überteuerten Preisen online anbieten und die Skisprung-Fans abzocken wollen. „Wir bitten alle Interessenten, die sich noch Karten für den Weltcup in Willingen bestellen wollen, im eigenen Interesse die offiziellen Verkaufsstellen zu kontaktieren“, warnt SCW-Präsident und Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel. Bis nächste Woche Donnerstag gibt es Willingen-Tickets für den FIS Skisprung Weltcup 2017 auf der größten Sprungschanze der Welt auch während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle an der Schanze. An allen drei Veranstaltungstagen werden die Tageskassen für Kurzentschlossene geöffnet sein. Da die Wetterprognosen für den Weltcup gut sind, hofft der SC Willingen auf ganz viele Fans, die spontan zur Mühlenkopfschanze kommen, um sich das winterliche Skisprungspektakel mit den besten „Adlern“ der Welt und einem sehens- und hörenswerten Rahmenprogramm nicht entgehen zu lassen. Nur live ist live beim Kult-Weltcup in Willingen. Diese Mega-Stimmung muss man vor Ort atmen.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef