Weltcup-Splitter 18.2.2021
18.Februar 2021

Weltcup-Splitter 18.2.2021

18
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
2021
18 .Februar 2021
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Eisenbichler schlägt Granerud im Prolog
 
Auch Geiger, Schmid und Paschke stark
 
Doch noch ein(e) Freitag zur Heim-WM?

 
Guter Start für die deutschen Skispringer bei der WM-Generalprobe im rumänischen Rasnov : Markus Eisenbichler gewann auf der kleinen Schanze mit einem Flug auf 97,0 m den Prolog für den Einzel-Weltcup am Freitag (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) vor Norwegens Seriensieger Halvor Egner Granerud  (94 m) und Polens  Kamil Stoch (93 m).  Der zuletzt kriselnde Karl Geiger (94 m) überzeugte als Sechster ebenso wie Constantin Schmid (96 m), der im Kampf um das letzte WM-Ticket Rang sieben belegte. Pius Paschke (92,5 m) folgte auf Position elf, etwas weiter zurück lagen Martin Hamann (20.) und Ex-Weltmeister Severin Freund (43.). Allerdings war beispielsweise Österreich nur mit seinem zweiten Anzug am Start.
Vor einem Jahr hatte Geiger in Rasnov mit den Rängen eins und zwei dominiert. Der Prolog ersetzte die eigentliche Qualifikation, da nur 48 Springer am Start waren. Zuletzt waren die DSV-Adler in Zakopane erstmals in diesem Winter ohne Top-Ten-Platzierung geblieben. Für die am 24. Februar beginnende WM in Oberstdorf sind bislang Titelverteidiger Eisenbichler, Geiger, Freund, Paschke und Hamann nominiert. Ob Bundestrainer Stefan Horngacher noch einen sechsten Springer mitnimmt, wird in Rasnov nach dem abschließenden Mixed am Samstag (9.45 Uhr) entschieden. Dieser würde wohl Schmid heißen, Olympiasieger Andreas Wellinger und Richard Freitag sind kein Thema mehr.
 
Dennoch wird vielleicht ein(e) Freitag bei der WM dabei sein. Die in Oberstdorf lebende und Trainierende Freitag Schwester, die zuletzt wie die Willingerin Michelle Göbel bei der Junioren-WM in Lahti dabei gewesen ist, hat im Kampf um das letzte Ticket für die Heim-WM  einen Punktsieg gelandet. Sie belegte in Rasnov den 26. Platz und lag damit knapp vor ihren Konkurrentinnen Luisa Görlich (29.) und Agnes Reisch (35.). Beste Deutsche beim zweiten Saisonsieg der Slowenin Nika Kriznar war die bereits für die WM qualifizierte Anna Rupprecht auf Rang 16. Kriznar eroberte durch ihren Erfolg vor Sara Takanashi (Japan) und Silje Opseth (Norwegen) die Führung im Gesamtweltcup von Marita Kramer. Die Österreicherin durfte nach einem ungültigem Coronatest nicht starten.
 
Olympiasiegerin Carina Vogt, Vizeweltmeisterin Katharina Althaus und Juliane Seyfarth sind wie Rupprecht bereits für die WM nominiert und absolvieren derzeit mit Bundestrainer Andreas Bauer eine spezielle WM-Vorbereitung in Garmisch-Partenkirchen.