Weltcup-Splitter 18.11.2020
18.November 2020

Weltcup-Splitter 18.11.2020

18
November
Erstellt von Presseteasm SCW
Kategorie: Weltcup-News
2020
18 .November 2020
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von Presseteasm SCW

Saisonstart ohne Freitag und Siegel 
Leyhe:“ Daumendrücken am Bildschirm“
Werner Schuster zu Eurosport
Forum Nordicum goes online

 

Saisonstart ohne Freitag und Siegel 
Leyhe:“ Daumendrücken am Bildschirm“

 
Richard Freitag gehört erstmals seit sieben Jahren beim Saisonstart nicht zum deutschen Weltcup-Aufgebot. Er verlor den internen Kampf um den letzten Startplatz gegen Olympiasieger Andreas Wellinger. Auch David Siegel muss beim Auftakt des WM-Winters im polnischen Wisla zuschauen. "Andreas Wellinger hatte ganz knapp die Nase vorn. Das heißt nicht, dass er jetzt immer dabei ist. Er muss die Leistung im Weltcup bringen. Die anderen beiden werden auch ihre Chancen bekommen", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher. Stephan Leyhe pausiert nach seinem Kreuzbandriss und bittet die Fans darum, bei den „Geisterspringen“ den DSV-Adlern am Bildschirm die Daumen zu drücken. „Wir brauchen Euch!“
 

Angeführt wird das siebenköpfige Team von Weltmeister Markus Eisenbichler. Der frischgebackene Deutsche Meister mag die Schanze in Polen. Auch Ex-Weltmeister Severin Freund und Karl Geiger sind beim Auftakt ohne Publikum in Wisla mit dabei. Dort hatte der einzige Sommer-Grand-Prix stattgefunden – noch mit 999 Fans. Martin Hamann, Pius Paschke, Constantin Schmid und eben Olympiasieger Wellinger ergänzen das Team. Saison-Höhepunkte sind die im Vorwinter ausgefallene Skiflug-WM in Planica noch im Dezember, die Vierschanzentournee, Willingen/6 als Generalprobe für die Nordische Ski-WM in Oberstdorf, die ebenso wie der Kult-Weltcup auf der Mühlenkopfschanze noch auf Zuschauer hofft.
 

Willingen richtet vom 5. bis 7. Februar noch vier (!) Continental-Cup-Wettbewerbe aus. An diesem Wochenende könnte Klingenthal als Ausrichter eines Weltcups in der Nordischen Kombination den einzigen bisher abgesagten Weltcup in Sapporo übernehmen, Die Weltcups nach Wisla in Ruka, Nizhny Tagil und Planica werden mit einem von der FIS organisierten Charterflugzeug ab München angesteuert. Der neue Weltcup-Direktor Sandro Pertile möchte die „Blase“ zusammenhalten. Die Teams aus Japan (ohne Altmeister Noriaki Kasai) und Nordamerika bleiben den gesamten Winter in Europa.
 

Werner Schuster zu Eurosport
 
Eurosport verpflichtete Werner Schuster als weiteren Experten für sein Skisprung-Team. Der frühere Bundestrainer der DSV-Adler wird die großen Events wie die Vierschanzentournee und die Nordische Ski-WM in Oberstdorf 2021 als Co-Kommentator zusammen mit Matthias Bielek begleiten und diese auch vor der Kamera gemeinsam mit Eurosport-Experte Martin Schmitt analysieren. Außerdem wird Schuster bei weiteren ausgewählten Weltcup-Events als Co-Kommentator am Eurosport-Mikrofon sein. 
 

Seinen ersten Einsatz hat der Österreicher Schuster direkt am kommenden Wochenende beim Weltcup-Auftakt im polnischen Wisla. Bereits die Qualifikation am Freitag, 20. November, wird er gemeinsam mit Matthias Bielek live ab 17:50 Uhr auf Eurosport 1 kommentieren.
 

Werner Schuster zur neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr, dass ich für die Eurosport-Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zahlreiche Wettbewerbe als Experte analysieren darf. Der Sender steht mit seiner Berichterstattung für höchste Fachkompetenz und große Leidenschaft. Die Rolle als Co-Kommentator mit der Live-Analyse der Sprünge wird für mich sicherlich eine neue Erfahrung sein. Ich möchte meine Beobachtungen und Sichtweisen aus der Trainerperspektive einbringen, die Leistungen der Springer fair bewerten und den Zuschauern die Details des Sports erläutern. Neben der Zusammenarbeit mit dem kompletten Eurosport-Team freue ich mich insbesondere auf das Wiedersehen mit meinem ehemaligen Schützling Martin Schmitt bei Eurosport."


Eurosport bietet auch 2020/21 die umfangreichste Live-Berichterstattung vom Skispringen und startet bei Weltcup-Wochenenden in der Regel freitags mit der Qualifikation mit den Live-Übertragungen. Als Kommentator führt Matthias Bielek durch den Weltcup-Winter. An seiner Seite werden immer wieder wechselnde Gast-Experten die Berichterstattung bereichern. So wird der langjährige Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster bei den großen Events wie der Vierschanzentournee und der Nordischen Ski-WM 2021 sowie bei ausgewählten Weltcup-Events als Co-Kommentator fungieren. Damit ist das ehemalige Trainer-Schützling-Duo Werner Schuster und Martin Schmitt nun bei Eurosport wieder vereint. Schmitt ist als etablierter Top-Experte bereits seit 2014 bei allen großen Events dabei und begeistert die Eurosport-Zuschauer mit seinen tiefgehenden Analysen und umfassenden Fachwissen.


Forum Nordicum goes online

Nach der Corona-bedingten Absage  des 41.Forum Nordicum in Oberstdorf geht die Interessengemeinschaft der nordischen Fachjournalisten online. Auf Facebook, Twitter, YouTube und einer ab Donnerstag freigeschalteten neuen Homepage www.forum-nordicum werden Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe auf digitalem Wege rund um Biathlon und den Nordischer Skisport abrufbereit eingestellt. In loser Folge informieren Gespräche, Filme und Video-Clips auch über die geplanten Themen des ausgefallenen Forums, das schon drei Mal auch in Willingen stattgefunden hat und für 2021 nach Bodenmais vergeben worden ist.
 

Zum IBU-Talk trat Pressechef Christian Winkler an, FIS-Marketing-FN-Partner MANNER werden Stefan Kraft und Karl Geiger über ihre Saisonziele, die Vorbereitung auf den Skiwinter und über die Corona-Auswirkungen Auskunft geben.
 

Für viel Wirbel hat die Entscheidung gesorgt, künftig das Präparieren der Skier mit fluorhaltigen Wachsen zu verbieten. Ohne die Corona-Problematik wäre dieses Thema sicherlich der Aufreger des Sommers gewesen. Im FN-Gespräch äußert sich Thomas Burmann, einem Experten der Firma HOLMENKOL über die Entwicklung und mögliche Auswirkungen. Videos und Clips der WM-Gastgeber Oberstdorf, Planica und Pokljuka, aus Val di Fiemme, Dresden und den anderen Weltcup-Orten wie Willingen mit einem Aufsager von Stephan Leyhe runden das Angebot ab. Auch die digitale Forum-Broschüre soll im Netz für winterliche Stimmung sorgen. Auch während des Winters sind Infos und Beiträge abrufbereit.