Weltcup-Splitter 18.01.2023
18.Januar 2023

Weltcup-Splitter 18.01.2023

18
Januar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2022/23
2023
18 .Januar 2023
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2022/23
Erstellt von Presseteam SCW

Langer Weg für Stephan Leyhe & Co.


Göbel und Spiewok im COC in Eisenerz

Es ist ein langer Weg nach Sapporo, dafür stehen auf dem Trip nach Japan am Wochenende gleich drei Weltcup-Skispringen auf dem Programm. Stephan Leyhe flog mit positiven Erinnerungen nach Fernost. „Beim letzten Mal habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt“, erinnert sich der 31-Jährige an das Jahr 2020, als er nach Platz zehn in der Qualifikation und einem fünften Platz im ersten Wettbewerb beinahe schon seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hatte. Hinter Stefan Kraft und vor Ryoyu Kobayashi landete der Willinger auf Platz zwei. Eine Woche später rockte er dann den Mühlenkopf und ließ erstmals an einem Tag alle anderen hinter sich.
 
Sapporo also ein gutes Pflaster für Leyhe und die DSV-Adler? „In Japan braucht man den nötigen Aufwind und etwas Glück, um gut zu performen“, wagt sein Zimmerkollege Andi Wellinger für seine Teamkamerden Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Philipp Raimund, Constantin Schmid und Stephan Leyhe einen Ausblick. Nicht immer ist die komplette Weltelite auf der Großschanze am Start, dieses Mal wollen sich aber fast alle für das kommende Skifliegen in Bad Mitterndorf und den Willinger Kult-Weltcup auf der größten Großschanze der Welt einfliegen.
Die zweite Garde des DSV um den zurückversetzten Pius Paschke soll parallel im von Bischofshofen nach Eisenerz verlegten Continental Cup weiter versuchen, einen siebten Quotenplatz für die Horngacher-Schützlinge zu erringen. In Willingen wird Paschke in der nationalen Gruppe aber wieder dabei sein.
 
Die erfolgreichen DSV-Skispringerinnen um Katharina Althaus und Selina Freitag pausieren, um eine Woche später vor ihrem zweiten Auftritt auf der größten Großschanze der Welt in Willingen auf der kleinsten Großschanze der Welt in Hinterzarten anzutreten- Auch im Schwarzwald hat der Kälteeinbruch dazu geführt, dass genügend Kunstschnee produziert werden kann. Auch in Willingen hat es in den letzten Nächten wieder aus allen Kanonen „geschneit“, der Countdown auf den Kultweltcup läuft zur Freude der „Free Willis“ und der vielen Fans reibungslos. Für die Willingerin Michelle Göbel steht eine weitere internationale Aufgabe an: Sie reist als aktuelle Gesamtzweite zum Continental Cup nach Eisenerz in Österreich.