Weltcup-Splitter 18.01.2016
18.Januar 2016

Weltcup-Splitter 18.01.2016

18
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
18 .Januar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Siegel sprang in Willingen in den Weltcup
Werner Schuster nominierte ihn für Zakopane

David Siegel wird am Wochenende beim Weltcup im polnischen Zakopane  ins deutsche A-Team rücken. Dies kündigte Bundestrainer Werner Schuster nach der Skiflug-Weltmeisterschaft in Bad Mitterndorf an. "Er hat nachgewiesen, dass er das Leistungsvermögen hat", sagte Schuster. "Wir haben lange darauf gewartet, dass wieder ein junger Springer anklopft."  Siegel empfahl sich am Sonntag mit zwei zweiten Plätzen beim Continental-Cup in Willingen, durch die er die Gesamtführung in der B-Serie übernahm, für die Nominierung. Sein Weltcupdebüt hatte der 19-Jährige vom SV Baiersbronn beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen gefeiert. Dort wurde er 16.

Der junge Springer aus Dürrenmettstetten ist im Augenblick die größte Nachwuchs-Hoffnung aus Sicht des Schwarzwalds. Horst Hüttel, der Sportliche Leiter für das Skispringen und die Nordische Kombination im Deutschen Ski-Verband (DSV), attestiert ihm "grandiose körperliche Voraussetzungen". Er ist 1,82 Meter groß und gibt als aktuelles Gewicht 63 Kilogramm an. Siegel verfüge über "sehr gute Sprungkraftwerte", sagt Hüttel.  Der Schwarzwälder hatte bereits im Dezember vergangenen Jahres mit drei Top-Ten-Platzierungen im Continental-Cup auf sich aufmerksam gemacht. Das COC-Springen im finnischen Rovaniemi konnte er kurz vor Weihnachten für sich entscheiden. Bundestrainer Schuster holte ihn daraufhin in die nationale Gruppe für die beiden Auftaktspringen der Vierschanzentournee.

In Oberstdorf verpasste er noch die Qualifikation. In Garmisch-Partenkirchen erregte er aber mit seinem 16. Platz große Aufmerksamkeit. Schuster wollte den 19-Jährigen an Neujahr gleichwohl noch schonen und beschloss, ihn zunächst in den Continental-Cup zurückkehren zu lassen. Auf der Olympiaschanze gelang ihm dann der zweite Saisonsieg, dem folgten in Willingen als Trainingsbester die beiden zweiten Plätze hinter den Siegern aus Österreich, Altenburger und Hofer.  Beim Weltcup in Zakopane kann er nun den nächsten Karriere-Schritt machen.

Nadine Horchler mit Mixed-Staffel auf Platz vier

Einen Tag nach ihrem zweiten Platz im Verfolger von Ridnaun belegte Nadine Horchler in der Mixed-Staffel zusammen mit Annika Knoll, Matthias Bischl und Florian Graf Platz vier hinter der Ukraine, Russland und Norwegen. Ursprünglich sollte auch ihre Schwester Karolin dabei sein, die aber nach einigen Ausfällen als Startläuferin der deutschen Weltcup-Staffel in Ruhpolding zum Einsatz kam und zusammen mit Miriam Gössner, Marion Hammerschmidt und Laura Dahlmeier hinter der Ukraine auf Platz zwei auf dem Treppchen stand, wobei die Winterbergerin Hammerschmidt und Dahlmeier eine furiose Aufholjagd starteten.

Paul Winter überraschte

Einen Tag nach seinem 10. Platz im ersten Alpencup in Oberwiesenthal überraschte der Willinger Paul Winter hinter Paul Brasme (Frankreich) und Jan Kus (Slowenien) auf Platz drei und war vor Jonathan Siegel (6.), Constantin Schmidt (7.), Adrian Sell (8.) und Max Schaale (9.) bester Deutscher. In der Gesamtwertung liegt er nur auf Platz 28 und muss um die Teilnahme an der Junioren-WM in Rasnov bangen.