Weltcup-Splitter 17.01.2019
17.Januar 2019

Weltcup-Splitter 17.01.2019

17
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2019
17 .Januar 2019
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Horchler-Sisters in Ruhpolding und am Arber

Karolin startet beim Weltcup in Ruhpolding, der mit Verspätung nach dem Schnee-Chaos in den Alpen erst am Donnerstag beginnen wird. Ihre Schwester Nadine Horchler wird beim IBU- Cup am Arber im Bayerischen Wald die Biathlon-Saison fortsetzen. Die für den Ski-Club Willingen startende Nadine Horchler ziert sogar die Tickets im Bayerwald, die gleichzeitig als Autogrammkarten genutzt werden können. Eine gute Idee!

„Adler“ ohne Wellinger nach Zakopane

Nach der erfolgreichen Tournee mit Platz zwei und Platz drei in der Gesamtwertung hat Bundestrainer Werner Schuster  auch in Predazzo gute Sprünge gesehen – „auch wenn wir unser Vermögen ergebnistechnisch nicht ganz abgebildet haben.“

Stephan Leyhe (Foto) und Markus Eisenbichler haben für den Österreicher ein wenig unglücklich agiert, befinden sich aber nicht nur seiner Ansicht nach weiterhin in guter Form.„Mit David Siegel ist der nächste Athlet in die erweiterte Weltspitze gesprungen, Platz fünf bestätigt seine ansteigende Form, er hat sich für seine sehr gute Arbeit belohnt.“

In Zakopane wartet jetzt eine stimmungsvolle Weltcupstationen auf seine DSV-Adler. „Wir wollen die sehr starken Polen fordern, auch wir sind breit aufgestellt und bauen auf unsere Ausgeglichenheit. Wir wollen im Einzel und im Team um das Podest mitkämpfen, die Schanze liegt uns ganz gut.

Andreas Wellinger lässt Zakopane aus, geht ins Heimtraining und steigt in Sapporo wieder in den Weltcup ein“, kündigte Schuster an. Er wird mit Christian Winkler an seiner Form feilen, athletisch arbeiten und konzentrierte Sprungeinheiten machen. Das haben wir zusammen nach Predazzo entschieden, nachdem seine wechselhaften Leistungen auch dort nicht deutlich konstanter geworden sind. Für Andreas rückt Constantin Schmid ins Team, der mit Zakopane unmittelbar vor der Junioren-WM in Lahti noch einmal auf der Topebene Wettkämpfen kann - so war es auch schon letztes Jahr, das war ein guter Formaufbau."

Andreas Bauer will Vierschanzentournee

Andreas Bauer möchte eine Vierschanzentournee auch für die Skispringerinnen. "Am Tag der Qualifikation der Männer findet nur ein Durchgang statt. Da wäre Zeit, den Wettkampf der Frauen auszutragen", sagte der Oberstdorfer Bundestrainer in einem Interview. Bei der Quali in Oberstdorf waren zuletzt 15.500 Zuschauer an der Schanze. Diesen könnte mit einer Frauen-Konkurrenz ein weiterer Wettbewerb geboten werden. Bauer sitzt selbst im FIS-Komitee und will andere Nationen von der Idee überzeugen. Seine Hoffnung setzt er auf den FIS-Renndirektor: "Walter Hofer ist bekannt für innovative Ideen. Vielleicht initiiert er das zum Ende seiner Amtszeit noch." 

"Goldi" kommt für das ORF nach Willingen
Erster Weltcupsieger am Mühlenkopf wirbt für Seefeld


Der erste Weltcupsieger auf der Willinger Mühlenkopfschanze hieß Andreas Goldberger. "Goldi" avancierte schnell auch im Waldecker Upland zum Publikumsliebling und hatte unzählige Fans. Der Österreicher ist noch immer mit dem Skispringen eng verbandelt, sei es als TV-Co-Kommentator oder Kamera-Springer für das ORF, Talentsucher für den OSV und vielen anderen sportlichen Aktivitäten.

Auch bei "Willingen/5" mit dem zusätzlichen Teamspringen, also der letzten Generalprobe vor der Nordischen Ski-WM in Seefeld, ist Goldberger für das österreichische Fernsehen im Waldecker Upland vor Ort und schnallt seine Sprungski. Wie schon am kommenden Wochenende in Zakopane wird "Goldi" die Gelegenheit nutzen, auch für die nordischen Titelkämpfe zu werben. "Seefeld ist für mich eine Herzensangelegenheit", sagt "Goldi" und freut sich, auch die Zuschauer in Nordhessen am Rande des Sauerlandes für die Titelkämpfe zu interessieren, die unmittelbar nach Willingen beginnen.

Mit Bus und Bahn nachhaltig zu den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften Mitte Februar nach Seefeld reisen und damit auch die Kriterien der Viessmannschen #Winterfans zu erfüllen: Neben Busfahrten in Kooperation mit dem Deutschen Skiverband hat jetzt das Organisationskomitee auch eine Kooperation mit dem Bayerischen Skiverband abgeschlossen und ermöglicht den Erwerb verbilligter Eintrittskarten, die wie alle anderen Tickets für alle Fans am angegebenen Tag zwischen dem 20. Februar und dem 3. März auch gleichzeitig als Bahnticket etwa für die Werdenfelsbahn oder in Österreich für sämtlich VVT und ÖBB-Verbindungen kostenlos genutzt werden können. Die Deutsche Bahn wird in Kooperation mit dem Seefelder Organisationskomitee zusätzlich die Bahnverbindungen nach Innsbruck und Seefeld verstärken. www.seefeld2019.com

Florian Göbel in Seefeld auf Platz 73

Florian Göbel vom Ski-Club Willingen startet auch in diesem Winter im xc-Ski.de Skimarathon Team in der VISMA-Classic-Serie bei allen großen Volksläufen. Beim Maximilianslauf in Seefeld reichte es als einer der besten Deutschen zu Platz 73 und Rang fünf in seiner Altersklasse M40. Auch beim König Ludwig Lauf am 3.Februar in Oberammergau ist der Hotelier dabei, wenn die deutschen Meistertitel im Skimarathon vergeben werden. Dort sind auch Stefan Kesper und Jugensportwart Markus Hensel am Start, die diese Jahr den Vasa-Lauf in Angriff nehmen wollen.