Weltcup-Splitter 16.02.2019
16.Februar 2019

Weltcup-Splitter 16.02.2019

16
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2019
16 .Februar 2019
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Jaehn und Feuerwerk zum Abschluss des erfolgreichen Weltcup-Freitags

Felix Jaehn sorgte mit seinem Auftritt für einen stimmungsvollen Abend an der Mühlenkopfschanze und heizte den 13.100 Zuschauern mit seinen bekannten Hits wie beispielsweise "Ain't nobody" und "Jennie" richtig ein. Das Feuerwerk bot zum Abschluss eines rundum gelungenen ersten Weltcup-Tages nochmal spektakuläre Anblicke im Upländer Nachthimmel. 

Kobayashi in Japan ein Allerweltsname

Ryoyu Kobayashi ist der überragende Skispringer in der bisherigen Weltcup-Saison. Anders als seine bekannten Landsleute Sato, Funaki oder Kasai gibt sich der Grand-Slam-Sieger bei der Vierschanzentournee und  Spitzenreiter in der Weltcup-Gesamtwertung nicht unbedingt asiatisch zurückhaltend, sondern zeigt zum Leidwesen manches traditionellen Funktionärs in Japan offen seine Gefühle, Freude oder Enttäuschung, und ist auch in den sozialen Medien aktiv.

Dabei trägt Kobayashi einen Allerweltsnamen wie es Behle, Göbel, Kramer, Kesper oder Müller hierzulande und auch in Willingen sind. Neben seinem älteren Bruder Junshiro, der im vergangenen Winter einen Weltcup gewann, ist beim Kult-Weltcup auf der Mühlenkopfschanze auch eine Journalistin namens Sato Kobayashi akkreditiert. Die freie Journalistin hat lange in Deutschland gelebt, spricht fließend Deutsch und könnte als Dolmetscherin einspringen, falls einer der Kobayashis sich bei den traditionellen Sieger-Pressekonferenzen an der Mühlenkopfschanze den über 200 Medienvertreter zum Frage- und Antwortspiel stellen muss.

114 Presseleute und Fotografen sind an der größten Großschanze der Welt akkreditiert. Dazu kommen weitere TV-Leute vom ZDF (49) und die durch das „Zweite“ beauftragte Firma Top Vison,(57), die für das Weltbild zuständig ist. Ausländische Radio und TV-Stationen stellen 20 Medienvertreter und die FIS sowie der DSV fünf. Insgesamt sind es also fast 250 Experten in Sachen Medien und Presse, nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Japan, Norwegen, Österreich, Polen oder Slowenien.  Mit Toni Innauer, Andi Goldberger, Sven Hannawald, Dieter Thoma und Gerd Siegmund ist nahezu auch die komplette TV-Experten-Riege vor Ort.

ZDF-Quote in den Top Ten

Das ZDF hat mit seiner Übertragung vom Team-Wettbewerb auf der Willinger Mühlenkopfschanze 2,38 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,7 Prozent erreicht. Bei EUROSPORT sahen 270.000 Zuschauer im Anschluss daran die Qualifikation für Willingen/5 mit dem Sieg des Siegsdorfers Markus Eisenbichler. In den Top Ten des Mainzer Senders rangierte Skispringen am Freitag damit auf Rang acht vor dem WM-Riesenslalom aus Are (2,35/12,8). Biathlon aus den USA kam auf 3,90 Mio (14,8 %)

Die Weltcup-Sonne hatte es in sich

Winter, Sonne, blauer Himmel – gefühlte 20 Grad: Kaiserwetter beim Willinger Weltcup nach dem Training teilweise auch noch beim Team-Wettbewerb mit dem Sieg Polens vor Deutschland. Während die vielen tausend Fans mit der Sonne und den warmen Temperaturen um die Wette strahlten, hat das Schanzenteam vor dem Wettkampf etwas mehr zu tun, um die Schanze nach dem morgendlichen und abendlichen Frost auf Vordermann zu trimmen. „Ist die Sonne weg, wird der Schnee wieder fester und alles läuft normal“, sagt der stellvertretende Schanzenchef Jörn Kesper. Und auch der Assistent des Technischen Delegierten, Gros aus Slowenien, kennt sich mit solchen Bedingungen aus. In Planica, wo er amtiert, ist man schon bei 25 Grad gesprungen. Am Freitag musste die Spur noch einmal gefräst werden. Unter der Abdeckfolie für die Spur hatte sich Kondenswasser gebildet und die Spur zerstört. Am Ende standen die Ampeln wieder auf grün und gab es auch wegen des Windes nur kleinere Verzögerungen.

Markus Eisenbichler stand Rede und Antwort- Kein Netz für Leyhe-Schalte

Als Felix Jaehn die Mühlenkopfschanze vor dem großen Feuerwerk zum Abschluss des ersten Tages zur Show-Bühne macht und seine vielen, meist jugendlichen Fans in der Arena verzauberte, kam Markus Eisenbichler als Sieger der Qualifikation für Willingen/5 noch in das Pressezentrum an der Schanze und stand den Journalisten Rede und Antwort. An die 25.000 Euro Extra-Prämie denkt der Siegsdorfer noch nicht, obwohl er mit dem Leader-Trikot in das Einzelspringen geht („natürlich würde ich das Geld gerne mitnehmen“), sprach aber von einem Lächeln im Gesicht, mit dem er nach dem zweiten Platz des DSV-Teams im Mannschaftswettbewerb und dem Quali-Erfolg am Abend ins Bett gehen würde, um nach seiner Weltcuppause in Lahti in Willingen und in Richtung WM in den beiden Einzelspringen weitere Taten folgen zu lassen. Derweil wartete Lokalmatador Stephan Leyhe an der Schanze auf eine Schalte in die abendliche HR-Sendung. Als er endlich abgerufen werden sollte, waren tausend Handys am Mühlenkopf auf Felix Jaehn gerichtet und kam die Fernseh-Verbindung mangels Netz nicht zustande. Der Lokalmatador nahms gelassen und startete Richtung Hotel.

Schuster und Horngacher unter einem Dach

Traditionell gab es im Hotel Hochsauerland 2010 wieder einen kleinen Empfang für das siegreiche polnische Team von Stefan Horngacher. Dort wohnen u.a. die Polen und Deutschen unter einem Dach und es wird hinter vorgehaltener Hand auch die Trainer-Nachfolge von Werner Schuster diskutiert, für die Horngacher nach wie vor erste Wahl ist. Am Wochenende wird auch Polens Sportdirektor Adam Malysz in Willingen erwartet, der seinen im Schwarzwald lebenden Österreicher natürlich gerne halten will. Zur DSV-Delegation gehört auch Hubert Schwarz. „Ich bin früher als Skispringer und Kombinierer immer gern in Willingen gestartet“, verriet der DSV-Geschäftsführer und zeigte sich ebenso beeindruckt vom Weltcup-Auftakt wie Schirmherr Thomas Pfüller, der bei der Siegerehrung sogar nahe am Wasser gebaut war. Titisee-Neustadts OK-Chef Joachim Häffker ehrt zusammen mit seinem SCW-Kollegen Jürgen Hensel den Teamsieger Polen: „Da muss ich nach Willingen fahren, um auch einmal eine Siegerehrung im Weltcup vorzunehmen.“

Herzlicher Empfang für das siegreiche polnische Team durch Marjolij Lammers (Hotelchefin Hochsauerland 2010)

© www.sc-willingen.de