Weltcup-Splitter 15.1.2021
15.Januar 2021

Weltcup-Splitter 15.1.2021

15
Januar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
2021
15 .Januar 2021
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
Erstellt von Presseteam SCW

Leyhe bei Eurosport am Mikrofon 

 

EUROSPORT hat für beiden nächsten Wintersport-Wochenenden zwei Gast-Experten angekündigt, die gemeinsam mit Kommentator Gerhard Leinauer durch die Skisprung-Wettbewerbe führen werden. Am nächsten Wochenende nimmt beim Weltcup im polnischen Zakopane Alexander Pointner die Co-Kommentatoren-Rolle ein. Eine Woche später ist der aktuell verletzte Willinger DSV-Springer Stephan Leyhe als Gast-Experte bei den Springen im finnischen Lahti on-air.

Pointner war von 2004 bis 2014 Cheftrainer der österreichischen Skisprung-Nationalmannschaft, er gilt als erfolgreichster Skisprungtrainer der Geschichte. Team-Weltmeister Leyhe muss wegen eines Kreuzbandrisses derzeit pausieren. Leyhe war bei Eurosport als Aktiver schon am Mikrofon, Pointer war in der Vergangenheit als internationaler Experte bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld im Einsatz und hat in der Kurz-Serie "Pointner’s Points" Einblicke ins Skispringen gegeben.

"Wir finden es als große Bereicherung, neben unseren Experten Martin Schmitt und Werner Schuster, immer wieder auch große Persönlichkeiten aus dem Skispringen sowie aktive Springer am Eurosport-Mikrofon begrüßen zu dürfen. Diese Vielfalt und Abwechslung, die wir mit diesem Quartett in einer Saison bieten, wird viele unserer Fans sicherlich freuen", sagt Gernot Bauer, Head of Sports bei Eurosport.

 

Auch in Zakopane ohne Freitag und Wellinger
 
Richard Freitag und Andreas Wellinger müssen weiter auf eine Rückkehr in den Skisprung-Weltcup warten. Das Duo wurde von Bundestrainer Stefan  Horngacher nicht für Zakopane nominiert. Stattdessen werden weiterhin Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Severin Freund, Martin Hamann, Pius Paschke und Constantin Schmid starten. Freitag und Wellinger waren bei der Vierschanzentournee in der nationalen Gruppe dabei, schafften danach aber nicht den Sprung in den A-Kader. Auch im Continental Cup hatte Freitag nicht überzeugen können, dort soll sich jetzt Wellinger in Innsbruck wieder empfehlen. Nur zwei Wochen nach dem Weltcup-Bewerb im Rahmen der 69. Vierschanzentournee steht der Innsbrucker Bergisel am kommenden Wochenende erneut im sportlichen Rampenlicht. Diesmal gastiert der Continental Cup in der Tiroler Landeshauptstadt.      Für Österreich werden dabei nicht weniger als dreizehn Athleten am Start sein: Clemens Aigner, Niklas Bachlinger, Manuel Fettner, David Haagen, Stefan Huber, Timon-Pascal Kahofer, Clemens Leitner, Elias Medwed, Stefan Rainer, Peter Resinger, Markus Schiffner, Daniel Tschofenig, Ulrich Wohlgenannt. Diese Namen muss man sich auch schon für den Willinger COC im Februar merken. Auch auf internationaler Ebene darf mit einigen klingenden Namen des Skisprung-Zirkus am Bergisel gerechnet werden. Eben mit Olympiaseiger Wellinger und auch Japans Dauerbrenner Noriaki Kasai. Der Gesamtweltcup-Gewinner der vergangenen Saison, Stefan Kraft, wird an diesem Wochenende seine schon länger angekündigte Pause einlegen. Nach einer Corona-Infektion im Dezember und immer wieder auftretenden Schmerzen im Rücken- und Leistenbereich sowie der anstrengenden Vierschanzentournee fühle sich Kraft «ausgequetscht wie eine Rosine», wird der 27-Jährige zitiert. Am vergangenen Weltcup in Titisee-Neustadt hatte Kraft noch teilgenommen und die Ränge drei und neun belegt  Für Kraft kehrt Gregor Schlierenzauer ins ÖSV-Aufgebot zurück.