Weltcup-Splitter 14.01.2018
14.Januar 2018

Weltcup-Splitter 14.01.2018

14
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2018
14 .Januar 2018
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Zweites Skifliegen am Kulm abgesagt 
Schuster hofft auf Freitag bei der WM 
Schlierenzauer lässt Oberstdorf aus 

Nachdem am Sonntag bereits die Qualifikation zuerst verschoben und dann abgesagt werden musste, war auch ein zweites Skifliegen auch zur geplanten Startzeit um 14:15 Uhr nicht möglich. Nach zwei weiteren Verzögerungen entschied sich die Jury nach Rücksprache mit Weltcup-Direktor Walter Hofer dann um 14:40 Uhr endgültig,  den Wettbewerb abzusagen. Nächste Station ist jetzt ab Donnerstag (Training und Qualifikation) die Skiflug-WM in Oberstdorf. Dabei hofft Bundestrainer Werner Schuster auch wieder auf Richard Freitag, der nach seinem Sturz in Innsbruck in Bischofshofen und am Kulm fehlte.

„Jetzt geht es erst einmal wieder nach Hause“, meinte Stefan Leyhe, nachdem sich die Adler die Zeit mit Fußball-Tennis um die Ohren geschlagen hatten. Schuster hat sein WM-Aufgebot schon im Kopf, will es aber vor der Veröffentlichung noch mit der DSV-Sportführung absprechen. Am Samstag hatte der Norweger Andreas Stjernen am Kulm den ersten Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert. Er gewann vor seinem Teamkollegen Daniel Andre Tande und dem Schweizer Simon Ammann. Ohne Freitag gab es für die DSV-Adler keine Topplätze. Der Willinger Stephan Leyhe landete nach zwei Disqualifikationen vor ihm platzierter Springer am Ende auf Platz 20.

 Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer wird bei der Skiflug-WM nicht an den Start gehen. Der 28 Jahre alte Österreicher soll nach zuletzt schwachen Leistungen stattdessen eine Wettkampfpause einlegen. Der Team-Olympiasieger wollte nach diversen Verletzungen in diesem Winter wieder durchstarten, springt bisher allerdings noch nicht in die Top ten. Der Tiroler gilt eigentlich als herausragender Flieger und hat vor zehn Jahren bei der letzten WM in Oberstdorf die Goldmedaille im Einzel gewonnen. Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Poppinger, Clemens Aigner und ein fünfter Athlet, der noch nominiert werden muss, werden den ÖSV im Allgäu vertreten. Auch eine Olympia-Teilnahme Schlierenzauers ist noch nicht garantiert, erklärte Cheftrainer Kuttin.

Althaus wieder auf dem Treppchen

Katharina Althaus ist in Sapporo erneut aufs Podest gesprungen. Die Oberstdorferin wurde Dritte hinter der überlegenen Norwegerin Maren Lundby, die ihren vierten Saisonsieg feierte, sowie der japanischen Weltcup-Rekordsiegerin Sara Takanashi, die weiter auf ihren ersten Saisonerfolg warten muss. Im Gesamtweltcup liegt Lundby mit 560 von 600 möglichen Punkten nun deutlich in Führung. Die zweimalige Saisonsiegerin Althaus (500) ist Zweite. Im ersten Sprung kam Althaus auf sehr gute 94 Meter und lag damit nur knapp hinter der Norwegerin. Gesamtweltcup-Führenden aus Norwegen. Im Finale flog die Oberstdorferin, die in allen sechs Springen des Winters auf dem Podium stand, jedoch nur 89 Meter weit und kam insgesamt auf 230,2 Punkte, 1,8 Punkte weniger als Takanashi. Lundby siegte mit 251,6 Punkten(95,5+98,5). Olympiasiegerin Carina Vogt wiederholte auf der Olympia-Anlage von 1972 ihren siebten Platz vom Vortag, Ramona Straub wurde erneut Zwölfte. Das nächste Weltcup-Springen findet  im japanischen Zao statt, ohne Althaus und Vogt, die sich in Oberstdorf auf Olympia vorbereiten werden.

Winter bei ÖSV-Doppelsieg diesmal auf Platz 17

Beim FIS-Cup in Zakopane landete der Wilinger Paul Winter (216,8/123+122,5) diesmal auf Platz 17, als drittbester DSV-Adler hinter Julian Hahn (8.) und Sebastian Bradatsch (13.) Es gab erneut einen österreichischen Doppelsieg durch Stefan Huber (263,0) und Maximilian Steiner (250,19 vor dem Slowenen Miran Zupancic (244,8). In der Gesamtwertung ist Winter jetzt mit 135 Punkten auf Platz 22 zu finden bei allerdings nur vier Einsätzen. Die Wertung im Deutschlandpokal führt er dagegen an.

Becker visiert Junioren-WM an

Mit Platz drei und vier in den letzten beiden Rennen des ICC-Cups im Skeleton in Altenberg hat sich die Wittenbergerin Janine Becker Platz zwei in der Gesamtwertung gesichert. Hinter der Kanadierin Janette Prediger (764 Punkte) kam die frühere Willinger Biathletin auf  706 Punkte und peilt jetzt die Junioren-WM Ende des Monats in St. Moritz an. Dort war ihr der erste ICC-Sieg überhaupt gelungen.