Weltcup-Splitter 06.01.2016
06.Januar 2016

Weltcup-Splitter 06.01.2016

06
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
06 .Januar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Willingen im Fahnenschmuck - Nick Fairall bei Eröffnungsfeier

Gute Besserung, Tom Bartels

Philipp Sohmer kommentierte am Dienstag und Mittwoch das Finale der 64. Vierschanzentournee aus Bischofshofen in der ARD. Er vertrat Tom Bartels, der nach einer Achillessehnenoperation eigentlich wieder am Mikrofon sitzen wollte und sollte, jedoch mit einer Nierenkolik ins Krankenhaus in Zell am See eingeliefert werden musste. Der Ski-Club Willingen wünscht dem Reporter gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Ralph Eder hofft auf Skiflug-WM

Am Dienstag stellten die DSV-Adler in der ARD das Team hinter dem Team vor, vom Arzt, Masseur, Texhniker bis zum Pressesprecher. Stephan Leyhes Aufgabe war es, den Medienkoordinator und Vertrauensmann Ralph Eder zu präsentieren, der allerdings bei der Tournee zuletzt ebenso fehlte wie auch in Willingen und durch Florian Schwarz gleichwertig ersetzt wurde. Eder war beim Joggen in ein Loch getreten und musste sich einer Knie-Arthroskopie unterziehen. Die Krücken hat er inzwischen abgelegt, sitzt wieder auf dem Spinnrad und hofft, bei der Skiflug-WM am Kulm wieder am Start zu sein. Auch ihm gute Besserung.

Willingen im Fahnenschmuck

Der Ski-Club Willingen bittet die Hotels und Hausbesitzer wieder den Fahnenschmuck während der drei Weltcup-Tage anzulegen, um die Skispringer, Trainer, Offiziellen und Medienvertreter im Waldecker Weltcuport zu begrüßen. Der weihnachtliche Lichterschmuck  wird von der Gemeinde auch erst nach dem Skispektakel abgenommen.

Nick Fairall bei Eröffnungsfeier

Nach den eindrucksvollen TV-Bildern mit dem ehemaligen US-Springer Nick Fairall, der nach seinem schweren Sturz in Bischofshofen vor einem Jahr wieder an den Ort des Geschehens zurückgekehrt ist, wird sich Fairall auch in Willingen nicht nur den Medienvertretern stellen, sondern auch bei der Eröffnungsfeier am Freitag von Moderator Gunnar Puk im Auslauf der Schanze vorgestellt werden.

Wo ist die gelbe Telefonzelle?

Eine alte, gelbe Telefonzelle signalisierte viele Jahre am Ende des Forstweges die Haltestelle für den Fahrdienst, um Offizielle, VIPs und Medienvertreter nach den Springen aufzunehmen und in den Ort zurück zu fahren. Sie ist von einem Unbekannten entsorgt worden: der Schaden 700 Euro. Ein neues Haltestellenschild  ist inzwischen aufgestellt worden. Außerdem hat man Halteverbot-Schilder auf dem von der Gemeinde ausgebauten und verbreiterten Fahrweg aufgestellt, um den offiziellen Fahrzeugen freie Fahrt zu garantieren.

Interviews am laufenden Band

Werner Schuster und seine Skispringer sind gefragt wie noch nie. Schon in Bischofshofen haben sie dem Hörfunk und Fernsehen Ausblicke auf Willingen gegeben, während und nach der achtstündigen Anfahrt aus Bischofshofen sind Leyhe &Co. zu Telefoninterviews verabredet und von der Presseabteilung auch zu Zeitungsinterviews vermittelt worden. Die Zeit für eine offizielle Pressekonferenz ist zu knapp, doch Bundestrainer Werner Schuster wird am Freitag gegen 14 Uhr mit Pressesprecher Florian Schwarz ins Pressezentrum im Besucherzentrum kommen und dort den Medienvertretern letzte Informationen geben.