Weltcup-Splitter 05.03.2016
05.März 2016

Weltcup-Splitter 05.03.2016

05
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
05 .März 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

David Siegel ganz oben auf dem Podest beim COC in Vikersund
Paul Winter wieder in den Punkterängen


Junioren-Weltmeister David Siegel (Foto) hat beim zweiten Continental Cup in Vikersund mit 275,4 Punkten vor den beiden Norwegern Tom Hilde (270,5) und Halvor Egner Granerud (263,4) für einen deutschen Sieg gesorgt. Mit Platz fünf überzeugte auch Markus Eisenbichler (258,0) und erfüllte die Erwartungen.

Auch der Willinger Paul Winter punktete nach seinem guten elften Rang am Vortag nach sehr guten 112 Metern in der Probe am Ende mit 108,5 und 109 m und der Note 236,1 diesmal auf Platz 24 und lag nach dem Finaldurchgang in Reichweite zu Martin Hamann (14.), Pius Paschke (20.) und Marinus Kraus (21.). Der Internatsschüler empfahl sich damit in Norwegen für das COC-Finale im russischen Tschaikowsky.

Siegel rückt jetzt auf Platz vier mit 559 Punkten dem Drittplatzierten Karl Geiger (574) auf die Pelle, der in den Weltcup aufgerückt ist. Es führt weiter Aigner (765) vor Hilde (718).

"Mit dem Freitag war ich einigermaßen zufrieden, nur der erste Sprung war nicht optimal. Heute waren dann wieder die alten Fehler zu sehen: Zu nah zum Tisch hin und dann war es gelaufen", analysierte er trocken und sieht weiter Luft nach oben.

Walter Hofer sagte zweiten Wisla-Weltcup ab

Weltcup-Direktor Walter Hofer (Foto rechts) hat am Samstag das zweite Weltcup-Skispringen in Wisla abgesagt. "Wir trauen uns nicht bei den Windverhältnissen einen Springer runter zu schicken", sagte der Österreicher live in der ARD. Eine Verschiebung auf Sonntag sei keine Option. Die Skispringer freuen sich jetzt auf Titisee-Neustadt, ein "Heimweltcup" auch für Stephan Leyhe, und das abschließende Skifliegen in Planica.

Warsteiner-Winter-Pokal: Willinger Nachwuchs überzeugt

Auf der Winterberger Herrloh-Schanze hat am Donnerstag der Warsteiner-Winter-Pokal stattgefunden – angetreten dazu waren auch viele Skispringer vom SC Willingen – und das sehr erfolgreich: In der Klasse I (Schüler 8) siegte Ludwig Flamme mit 7,5 und 8 Metern (193,2 Punkte) auf der 10-Meter-Schanze. Seine Teamkollegin Anna Wilke wurde mit 4,5 und 5,5 Metern (175,5) Zweite. Marco Bielau sprang zweimal fünf Meter weit und sicherte sich Rang drei (175). Vierter wurde Steffen Lignau mit 4 und 3,5 Metern (168).

In der Sonderklasse 1 überzeugte Leonard Paulus mit zwei Sprüngen auf sieben Meter (186,1). In der Klasse III (Schüler 10) auf der 20-Meter-Schanze gewann Orlando Löffler mit 26 und 27 Metern – dafür bekam er 237,7 Punkte.

Die Klasse IV (Schüler 11) auf der 44-Meter-Schanze dominierte Robin Kloss. Mit 35 und 41 Metern (181,2) setzte er sich gegen seine Konkurrenz durch. Sein Teamkollege Colin Stein wurde mit 34 und 39 Metern (170) Vierter und für Lukas Pasenau brachten 33 und 38 Meter 165,7 Punkte und damit Rang fünf ein. Janne Puk landete mit 26 und 30 Metern (126,2) auf Platz sieben.

In der Klasse V (Schüler 15) gewann Michelle Göbel. 41,5 und 43 bescherten ihr auf ihrem Konto 208,1 Punkte. Sechste wurde ihre Teamkollegin Henrike Flamme (30, 32; 137,1) und Rang sieben erkämpfte Vanessa Plonka (31, 31; 135,1).

Louis Pohlmann wurde in der Klasse VI (Schüler 12/13) auf der 44-Meter-Schanze mit 33 und 38,5 Metern (162,9) Zweiter. Bei den Damen ging der Sieg mit 41 und 40 Metern (187,7) an Mia Ebert. 

Noch ein Siegel-Sieg in Ruhpolding

Bruder David gewann den Continental Cup in Vikersund, Jonathan Siegel sicherte sich beim Finale des Jugendcups Deutschlandpokals in Ruhpolding in nur einem Durchgang wegen starken Windes den Sieg bei der Jugend 17. Der Junioren-Weltmeister mit dem DSV-Team kam auf 93,5 m und 119,5 Punkte und verwies Justin Lisso (111,5) und Max Schaale (109,5) auf die Plätze. Der Willinger Corvin Kühnel landete mit 80,5 Meter und der Note 89,0 hinter Adrian Sell aus dem Gold-Team von Rasnow auf Platz zehn. Bei der Jugend 16 gewann Lucca Roth (266,0), der Willinger Internatsschüler Lennart Weigel vom SK Meinerzhagen punktete auf Platz fünf. Bis auf Carina Vogt, die Olympiasiegerin und Weltmeisterin, war die komplette Damen-Nationalmannschaft am Start. Es gewann Henriette Kraus ebenfalls in nur einem Durchgang.

Fluege.de zieht sich zurück

Hiobsbotschaft am Rande des Weltcups in Wisla: fluege.de, das ebenso wie Sport2000 in Flo in Thüringen Sprungski produzieren lässt, zieht sich am Ende des Winters zurück, zum Leidwesen des Teams um Pierre Heinrich. Damit stehen über 100 Skispringer, Skispringerinnen und Kombinierer ohne Sprunggerät da. Auf dem ohnehin gebeutelten Markt sind derzeit nur Fischer, Elan, Löffler und die beiden genannten Produkte zu haben, von denen die Willinger Aktiven bei Sport2000 im sicheren Hafen sind. Geschäftsführer Georg Reichart, der das Projekt in Thüringen betreibt, befindet sich bereits seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Partner, der einspringen könnte.

Springer -Trio bei Thiele in Berlin

Auf die Skisprungfans in und um Berlin wartet nach der Saison wieder ein Highlight. Eurosport-Kommentator Dirk Thiele (Foto mit Jochen Behle) ist am 23. März Gastgeber von "Talk unterm Turm" in der deutschen Hauptstadt. Stattfinden wird die Veranstaltung um 17 Uhr in den Rathauspassagen am Alexanderplatz. Die interessanten Gäste von Thiele, der auch Mitglied im Ski-Club Willingen ist, sind Weltmeister Severin Freund sowie die beiden Österreicher Stefan Kraft und Michael Hayböck.

Janine Becker Zweite beim Juniorencup

Erfolgreicher Saisonabschluss für die frühere Willinger Biathletin Janine Becker. Am Königssee belegte sie nach zwei Läufen beim deutschen Juniorencup im Skeleton Platz zwei mit 1:34 Rückstand auf die deutsche Juniorenmeisterin und Lokalmatadorin Anna Fernstaedt. Dritte wurde Carina Leipold vor Maxi Just. Becker war vor zwei Wochen Dritte der deutschen Juniorenmeisterschaften geworden, nachdem sie sich international den Gesamtsieg im Europacup gesichert und bei der Junioren-WM Fünfte geworden war.