Weltcup-Splitter 04.10.2019
04.Oktober 2019

Weltcup-Splitter 04.10.2019

04
Oktober
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2019
04 .Oktober 2019
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

FIS Veranstaltertreffen in Seeboden
Ski-Club Willingen auch dabei

 

Seeboden (AUT), die Heimat des langjährigen FIS-Direktors für Skisprungrennen Walter Hofer, war am vergangenen Wochenende Schauplatz eines großen Treffens aller nordischen Organisatoren.

 

Rund 80 Delegierte aus verschiedenen Langlauf-, Nordische-Kombination- und Skisprung-Weltcup-Organisationskomitees kamen nach Österreich, um die neuesten Informationen von der FIS zu erhalten, sich über verschiedene Aspekte der Veranstaltungsorganisation zu informieren und sich nicht zuletzt kennenzulernen jeweiligen Kollegen und tauschen Wissen und Erfahrung aus. Der Ski-Club Willingen war durch Rennleiter Volkmar Hirsch, Schanzenchef Andi Rohn und OK-Chef Jürgen Hensel in Österreich vertreten.

Ein Begrüßungsdinner mit dem Bürgermeister von Seeboden war der ideale Einstieg, um die nordischen Organisatorkollegen und FIS-Mitarbeiter in einem informellen Umfeld kennenzulernen.

 

Am folgenden Tag präsentierte Riikka Rakic, die von der FIS-Cross-Country-Event-Koordinatorin Sandra Spitz organisiert wurde,

 

„Easy steps to start – Grüne Events mit dem Austragungsort der FIS-Alpenweltmeisterschaft Åre“.

Der Tag wurde mit nützlichen Beiträgen von Rechtsanwalt Johannes Paul zum Thema „Datenschutzbestimmungen mit Schwerpunkt auf Ereignissen“ fortgesetzt. Tomi Trbovic von Planica stellte seine Strategie für die Schneeerzeugung und -nutzung vor. Die letzte Präsentation des Tages hielt Jan Trautmann von Infront über die „digitale FIS-Plattform und ihre Möglichkeiten für Weltcup-Organisatoren“.

 

Den Nachmittag verbrachten wir mit kurzen Produktupdates von FIS-Partnern und innovativen Unternehmen sowie mit FIS-News und fachspezifischen Updates. Gemeinsame informelle Kaffee- und Mittagspausen boten ausreichend Gelegenheit, erneut zu sprechen und Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

 

Leyhe & Co in der Vogtland Arena

 

Angeführt vom viermaligen Weltmeister Markus Eisenbichler tritt ein zwölfköpfige deutsche Skisprung-Team beim Abschluss des Sommer Grand Prix im sächsischen Klingenthal an.

 

"Wir freuen uns, in Klingenthal vor Heimpublikum anzutreten, reisen dort aus dem Trainingsgeschehen heraus an",

sagte der neue Bundestrainer Stefan Horngacher. "Für unsere Aktiven geht es nun darum, ihren im Training erarbeiteten Leistungsstand auch im Wettkampf zeigen zu können." Bester Deutscher der Serie ist Karl Geiger als Siebter, der Japaner Yukiya Sato führt vor dem Polen Dawid Kubacki. Zum deutschen Aufgebot gehören unter anderen auch Lokalmatador Richard Freitag (Aue), Martin Hamann (Aue), Stephan Leyhe (Willingen) und Constantin Schmid (Oberaudorf). Dazu kommt auch eine nationale Gruppe. Die Qualifikation beginnt am Freitag um 18.00 Uhr, der Wettkampf am Samstag um 16.00 Uhr. Upland-Adler Leyhe hat sich für die Vogtland Arena, wo auch die diesjährigen deutschen Meisterschaften Mitte des Monats stattfinden werden einiges vorgenommen. Am 17. Oktober startet dann mit der Winter-Einkleidung in Laupheim bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG offiziell die Saison. Zuvor steht auch schon vom 14. bis 17. Oktober das „Forum Nordicum“ in Antholz an.

 

 

Winter beim FIS-Cup in Villach

 

Auch Paul Winter ist beim letzten FIS-Cup in Villach im Einsatz. Nach seinem überraschenden „Blitzstart“ beim COC-Finale in Klingenthal will er seine ansteigende Form unter Beweis stellen.

 

 

Pietschmann-Springer beim Tournee Finale

 

Auch die 37. Nordwestdeutsche Mattentournee für den Skispringernachwuchs erlebt ihr Finale: Am Samstag in Winterberg und am Sonntag in Meinerzhagen will Willingens Trainer Jörg Pietschmann einige Gesamtsiege holen und schickt neben den jüngsten schon erfolgreichen Springern auch seine Asse Michelle Göbel, Robin Kloss und Janne Puk an den Start, die zuletzt international bzw. im Deutschen Schüler Cup recht erfolgreich gewesen sind.