Weltcup-Splitter 04.05.2016
04.Mai 2016

Weltcup-Splitter 04.05.2016

04
Mai
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
04 .Mai 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Leyhe zum Trainingsauftakt in München

Offizieller Trainingsauftakt für die DSV-Adler ohne Severin Freund in München. In der Schön-Klinik Harlaching stand Rumpf- und Stabilisationstraning auf dem Programm, ehe es dann Ende des Monats auf die Schanzen in Oberstdorf geht.  Willkommene Abwechslung für Stephan Leyhe & Co.: Am Dienstag Abend ging es in die Allianz Arena zur Champions League zwischen dem FC Bayern und Atletico Madrid.

Skisprung-Trainer in Hinterzarten

Der Deutsche Ski-Verband hat die Trainerelite im Skispringen und in der Nordischen Kombination in diesem Jahr in Hinterzarten versammelt. Nach den Kombinierern um Hermann Weinbuch reisten die Skisprung-Trainer für den Männer- und den Frauenbereich in den Schwarzwald  an - rund 50 Coaches, die gesamte Trainerkommission des DSV, tagte im Kurhaus. Eine Fachausschusssitzung für den Nachwuchsleistungssport schloss sich an. Bekannt geworden ist Hinterzarten durch den Sommer-Grand-Prix, der in diesem Jahr vom 28. bis 30. Juli stattfindet und bei dem abermals die Weltelite der Spezialspringer erwartet wird. Aber in Hinterzarten geschieht eben noch mehr. Man braucht auch  Veranstalter, die bereit sind, neben den Top-Events auch Nachwuchswettbewerbe zu veranstalten – und sich überhaupt das ganze Jahr über für den Sport zu engagieren. Horst  Hüttel lobte vor allem den sogenannten Youth Cup des Internationalen Ski-Verbands (FIS), der im Rahmen des Sommer-Grandprix nun schon zum zehnten Mal auf der Adlerschanze stattfinden wird. Der FIS-Youth-Cup beginnt am Samstag, 30. Juli, um 13 Uhr. Der Tag wird dann noch lang für die Wintersportfans. Erst am Abend, voraussichtlich um 20 Uhr, soll der Sommer-Grandprix gestartet werden. Eurosport überträgt wieder live.

Jens Kramer und der Fuchs

Der neue Willinger Ortsvorsteher Jens Kramer ist ein vielseitiger Mann. Das Mitglied und der Angestellte des Ski-Clubs Willingen hat sich bei Führungen an der Mühlenkopfschanze oder als Moderator bei Sportveranstaltungen, so wie bei den Fußball-Heimspielen des SC Willingen, oder im Sommer und Winter an der Seite von Schanzensprecher Rainer Puk als redegewandt und vielseitig erwiesen und sich auch schon als Sprungtrainer im Nachwuchsbereich oder von Sascha Gerber, dem „Eddie the Eagle“ des SCW, bewährt.  Er ist außerdem Vorsitzender des rührigen Tennisclubs Willingen, aber auch ein ganz besonderer Fan und eingeschriebenes Mitglied des FC Bayern München. Wann immer möglich sitzt er in der Allianz-Arena bei  Liga- oder Champions League-Spielen auf der Tribüne, so auch am Dienstag wieder beim wichtigen Rückspiel des Deutschen Meisters gegen Atletico Madrid. Bisher nicht ganz so erfolgreich ist Kramer bei der  traditionellen jährlichen Fuchsjagd des Ski-Clubs gewesen. Böse Zungen behaupten, er habe die Beute im Wald noch nie gesehen. Anders kürzlich in der Nähe der Mühlenkopfschanze, wo Gäste einen toten Fuchs ausgemacht hatten, Oliver Bader und Kramer das Tier fanden und vorschriftsmäßig dem Förster meldeten. Dass das Foto jetzt wieder mit der bevorstehenden Veranstaltung des SCW in Verbindung gebracht wird, „fuchst“ Kramer sehr: „Ich habe doch in den letzten Jahren schon gar nicht mehr teilgenommen.“

Die Kader in Polen, Norwegen und Finnland

Die ersten Nationen haben ihre Kader für den kommenden Winter aufgestellt. Nach der Schweiz, wo Simon Ammann die Nummer eins ist, meldeten Polen mit Stoch, Hula, Kot, Kubacki, Muranka, Stekala, Wolny und Zyla ebenso wie Norwegen mit Gangnes, Tande, Forfang, Fannemel, Hauer und Stjernen die bekannten Namen. Keine Überraschungen auch in Finnland, wo Ahonen, Olli, Asikainen, Larinto und Määtä wieder an alte Zeiten anknüpfen sollen.