Weltcup Splitter 04.01.2022
04.Januar 2022

Weltcup Splitter 04.01.2022

04
Januar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News
2022
04 .Januar 2022
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von Presseteam SCW

Leider Absage in Innsbruck
Für Leyhe geht es am Geburtstag weiter
SCW-Sitzungen wieder als Videomeeting

Für Leyhe geht es am Geburtstag weiter
Nach Innsbruck-Absage weiter nach Bischofshofen


 
Föhnsturm in Innsbruck sorgt wie 2007/2008 wieder für eine Drei-Schanzen-Tournee. Nichts ging mehr am Bergisel in Innsbruck: Das dritte Tourneespringen musste wie schon der Probedurchgang nach mehreren Verschiebungen abgesagt werden und soll am Mittwoch, an Stephan Leyhes 30. Geburtstag, in Bischofshofen nachgeholt werden. Leyhe hockte wie seine Kollegen dick eingepackt im Team-Container, als das Springen vom Winde verweht wurde. Constantin Schmid gegen Polens letzte Hoffnung Pjotr Zyla und Leyhe gegen den Italiener Giovanni Bresadola hätten gleich in den beiden ersten K.o.-Duellen beginnen müssen. Kamil Stoch war bereits abgereist und aus der Tournee ausgestiegen.
 

Innsbruck ist eben die klassische Föhnhauptstadt", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher, der angesichts der Böen von über 80 km/h am Hausberg "kein gutes Gefühl" hatte. Weil zudem die gefräste Anlaufspur bei deutlichen Plusgraden in der Tiroler Landeshauptstadt stark nachgab, war die Absage schließlich unausweichlich – gegen15.00 Uhr blies Sandro Pertile, Renndirektor des Weltverbandes FIS, alles ab. Weil der Bergisel die einzige Tourneeschanze ohne Flutlicht ist, war eine weitere Verschiebung unmöglich. Die Naturschanze in Bischofshofen liegt nicht nur Leyhe, sondern auch den anderen DSV-Adlern ohnehin besser.
 

Pertiles Plan B der Jury beinhaltete keinen neuen Versuch in Innsbruck. "Ich denke, dass es nicht möglich ist, es hier noch einmal zu probieren", sagte Pertile: "In Bischofshofen sind wir flexibler, da haben wir Flutlicht." Dort soll es nun am Tag vor dem Tourneefinale am Donnerstag (17.30 Uhr) zu Springen Nummer drei kommen. So war auch im Januar 2008 verfahren worden, nachdem ebenfalls in Innsbruck der Wettbewerb wegen eines Föhnsturms ausgefallen war. Die beiden folgenden Springen bei der bislang einzigen "Dreischanzentournee" wurden binnen 24 Stunden ohne K.o.-Modus ausgetragen.
 

Erst zum sechsten Mal seit 1953 wurde ein Tournee-Wettkampf zeitlich und/oder örtlich verlegt, gänzlich ausgefallen ist noch kein einziger. Die Organisatoren haben indes noch ein Polster, um die Tournee auch diesmal mit vier Springen auszutragen: Für Samstag und Sonntag sind planmäßig zwei zusätzliche Weltcups in Bischofshofen vorgesehen, die "umgewidmet" werden könnten.
 

SCW-Sitzungen wieder als Videomeeting
 

Wegen der neuen Corona-Variante und den vielen Neuansteckungen in Willingen hält der Ski-Club Willingen seine wöchentlichen Sitzungen bis zum Weltcup ab sofort nicht mehr im Vereinslokal Cafe Müller sondern wieder als *Videomeeting* ab. „Wir können es uns nicht erlauben, dass beim Weltcup die Abteilungsleiter in Quarantäne sind,“ begründete Präsident Jürgen Hensel die Maßnahme.