Weltcup-Splitter 03.02.2024
03.Februar 2024

Weltcup-Splitter 03.02.2024

03
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
2024
03 .Februar 2024
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Weltcup-Eröffnung am Freitag 

 

Traditionell fand am Freitagnachmittag die Weltcup-Eröffnung im VIP-Zelt Ettelsberg statt. Willingens Bürgermeister Thomas Trachte bedankte sich beim Ski-Club für die gute Zusammenarbeit und lobte die Free Willis für ihren unermüdlichen Einsatz. Ähnliche Töne schlug OK-Chef Jürgen Hensel an, sein Dank galt insbesondere Dr. Franz Steinle, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Großevent übernahm. "Das hier ist ein Skisprungfest, auf das sich alle seit Wochen freuen. Skispringen in Willingen ist etwas ganz Besonderes", zeigte sich Steinle beeindruckt von der Organisation und Durchführung des Weltcup-Wochenendes.  

 

Gute TV-Quote für die Qualifikation

 

7460 Zuschauer live an der Schanze und 1,86 Millionen ( Marktanteil 13,4 %) in der ARD vor dem Bildschirm verfolgten die Weltcup-Qualifikation der Skispringer am Freitag in Willingen. Zählt man die Fans bei Eurosport hinzu, waren sicherlich in der Spitze rund zwei Millionen Zuseher dabei, mehr als bei allen anderen Sportarten an diesem Tag in der ARD und Platz fünf in den Top Ten des Senders.
 

Stimmungsvoller Abschluss am Weltcup-Freitag

 

Mit der stimmungsvollen Eröffnungsfeier endete der Weltcup-Freitag. Stadionsprecher Gunnar Puk und Moderator Jürgen Bangert führten durch die Präsentation der Mannschaften, bei der alle Sportlerinnen und Sportler vorgestellt und interviewt wurden. Alle waren sehr angetan von der Atmosphäre in Willingen. Im Anschluss sorgte die einzigartige Lasershow noch für spektakuläre Bilder und rundete den gelungenen ersten Weltcup-Tag ab.

 

Polizei zufrieden - Viele Fans kamen per Bahn

 

Ein erfreuliches Fazit zog die Polizei für den ersten Weltcuptag. Die Veranstaltung sei nahezu störungsfrei verlaufen. Die Verkehrssituation war entspannt, die Anreise der Besucher verlief reibungslos. Auf den Parkplätzen in und um Willingen zählte die Polizei etwa 650 Pkw, 4 Reisebusse und 135 Wohnmobile. Die Angebote des ÖPNV wurden gut genutzt. Etwa 750 Besucher reisten mit der Bahn an. Auch bei Abreise gab es keine Probleme. Der Eröffnungstag verlief aus polizeilicher Sicht erfreulich ruhig, es wurden nur wenige Verkehrsverstöße und eine Straftat registriert.

 

 

 

18. Geburtstag und Weltcup von Anfang an

 

Auch die Hessenschau schaltete immer wieder nach Willingen. Nach Schanzenchef Andi Rohn sowie Pressechef Dieter Schütz und Bernd Saure war an ihrem 18. Geburtstag Free Willi Lea Gröticke an der Schanze am Mikrofon. Schon die Geburt der Tochter von Günther Gröticke, ebenfalls während des damaligen Skispringens, war einen Splitter wert gewesen.

Und wäre dies nicht schon besonders genug: Seit 1995 ist die Familie von Rosi und Lothar Müller aus Korbach jedes Jahr am Mühlenkopf dabei. Eine Treue, die vom Ski-Club auch schon belohnt wurde.

 

Große Bühne für Marie Keudel

 

Ehre, wem Ehre gebührt. Einen besonderen Moment erlebte Marie Keudel am Freitagabend zu Beginn der Eröffnungsfeier im Auslauf der Mühlenkopfschanze. Die Nachwuchsbiathletin vom Ski-Club Willingen wurde für ihre beiden Silbermedaillen bei den Olympischen Winter-Jugendspielen in Gangwon geehrt und erntete Jubel und Applaus von den anwesenden Zuschauern.

 

Pertile packt mit an

 

Auch das ist Willingen. Im Laufe des Weltcup-Freitags wurde FIS-Renndirektor Sandro Pertile kurzerhand zum Grillmeister und versorgte die FreeWillis mit Bratwurst und Steak. OK-Chef Jürgen Hensel ließ sich nicht zwei Mal bitten und lichtete Pertile am Grill ab.