Weltcup-Splitter 03.02.2017
03.Februar 2017

Weltcup-Splitter 03.02.2017

03
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
03 .Februar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Willinger Weltcup nicht nur in Polen ein TV-Hit

Der Kultweltcup auf der Mühlenkopfschanze war am vergangenen Wochenende ein echter TV-Quotenhit. Das ZDF zeigte sich mit den 3,21 und 3,65 Millionen Zuschauern (Marktanteil 17,7 und 18,1 %) sehr zufrieden. Willingen war die am besten eingeschaltete Wintersportsendung am Wochenende gegen Konkurrenz wie die Rodel-WM, das Seefeld-Triple in der Nordischen Kombination oder Ski alpin in Garmisch-Partenkirchen.

Rekordzahlen kommen aus Polen, was sich nicht nur bei den Fans live ai Publikum an der größten Großschanze der Welt zeigte. 7,157 (15,6%) und 7.961.316 (18,1 %) Skisprung-Fans saßen zuhause vor den Bildschirmen. Groß war auch das Interesse in Slowenien mit 369.035 (19,6) und 433.393 (23,0 %) und in Norwegen mit 379.000 (11,3 %) und 554.000 (13,6 %). Der ORF in Österreich zog beim Schlierenzauer-Comeback 463.000 (28 %) und 518.000 (30 %) Zuschauer an. Eurosport erzielte seinen besten Wert mit der exklusiven Qualifikation am Freitag (360.000/1,7 %) sowie 260.000  (1,5 %) und 290.000 (1,5 %) am Samstag und Sonntag in LIVE-Konkurrenz zum ZDF.

Weitere hohe Kontaktzahlen wird auch die Berichterstattung in den Nachrichten bei ARD und ZDF sowie den regionalen Sportsendungen vom „heimspiel!“ im Hessen-Fernsehen  „Blickpunkt Sport“ im BR Fernsehen liefern. Das Westfernsehen sendet im kommenden Winter die in Willingen gedrehte Dokumentation über die Vorbereitung und Durchführung einer sportlichen Großveranstaltung mit den „Free Willis“.

Geiger flog bei Premiere 184 m weit

Der Oberstdorfer Lokalmatador Karl Geiger machte den ersten Sprung von der neuen Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Der 23-jährige landete bei der feierlichen Eröffnung nach 184 Metern. Im Auslauf kommentierte er die eigene Leistung vor den etwa 3000 Zuschauern: “Ich wäre zwar gern die 200 Meter gesprungen, aber das kann ich mir ja noch aufsparen für die Wettkämpfe. Die neue Schanze springt sich cool, der Radius ist sehr harmonisch und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Tage.”

Willinger Paul Winter flog 165 m weit

Mit 165 m stellte der Willinger Skispringer Paul Winter beim Einfliegen vor der offiziellen Einweihung der neuen Heini-Klopfer-Flugschanze und der WM-Generalprobe für 2018 einen neuen persönlichen Rekord auf. Winter, der seine Fußbeschwerden noch immer nicht richtig auskurieren konnte, kommentierte seine Flug-Premiere: „Mehr war nicht drin. Bei 105 km/h hat einfach der Fuß zu sehr gesperrt. Wir sind zwei Mal geflogen.“ Weitester war am Nachmittag der Schweizer Andreas Schuler mit 212 m. Den offiziellen Premierenflug soll am Abend der Oberstdorfer Lokalmatador Karl Geiger absolvieren, der eine persönliche Bestleistung von 219 m aus Planica 2016 zu Buch stehen hat.