Weltcup-Splitter 01.10.2020
01.Oktober 2020

Weltcup-Splitter 01.10.2020

01
Oktober
Erstellt von Presseteasm SCW
Kategorie: Weltcup-News
2020
01 .Oktober 2020
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von Presseteasm SCW

FIS Skisprung Weltucp Willingen 2022 auch mit Skispringerinnen
Olympia-Generalprobe auf der Mühlenkopfschanze
Willinger in gelb, pink und blau
Und Janne Puk in Lauerstellung
Schlierenzauer holte Titel

Skispringerinnen kommen 2022 nach Willingen
Olympia-Generalprobe auch für Leyhe & Co.


Der Weltcup-Countdown für 2021 vom 29. bis 31. Januar läuft in Willingen auf Hochtoren, da hat der Weltverband FIS schon ein weiteres Highlight für die Mühlenkopfschanze parat. Vom 28. bis 30. Januar 2022 bestreiten nicht nur die Skispringer um Stephan Leyhe ihre Olympia-Generalprobe im Waldecker Upland, zeitgleich springen auch die Skispringerinnen ihren Weltcup auf der größten Grossschanze der Welt. Vielleicht sogar schon mit Michelle Göbel in der nationalen Gruppe? Willingens OK-Chef Jürgen Hensel hatte dieses im Vorfeld mit den beiden Race-Direktoren Chika Yoshida (Damen) und Sandro Pertile (Herren) abgestimmt.
 
Vorher gibt es schon eine Premiere im Weltcup: Erstmals starten die weltbesten Skispringer nicht etwa in Polen oder in Finnland in die neue Saison, sondern in Russland: Nizhny Tagil ist für den Weltcup-Auftakt vom 19. bis 21. November 2021 gesetzt – erst danach geht es weiter nach Kuusamo (Finnland) und Wisla (Polen). 

Die FIS will laut ihrer Herbsttagung und ihrer Weltcup-Direktoren sieben Weltcups für Männer und Frauen an einem Ort austragen. Bei den Skispringerinnen dürfte es dabei in Willingen viele persönliche Rekordweiten geben.
 

Willinger in gelb, pink und blau
Und Janne Puk in Lauerstellung

 

Simon Spiewok in gelb, Michelle Göbel in Pink und Robin Kloss in blau - die „Gallier“ aus Willingen mischen den Deutschlandpokal auf. Sie rangieren in ihren Altersklassen in der Gesamtwertung auf Platz eins, Janne Puk gehört auf Platz drei zu den Verfolgern von Teamkamerad Kloss.

Die Trainer Heinz Koch und Jörg Pietschmann dürfen stolz wie Oskar sein. Paul Winter ist Elfter bei den Herren, Lennart Weigel kratzt an den Top 20.

Stephan Leyhe verfolgt die Leistungen seiner potentiellen Nachfolger voller Freude. „Jetzt heißt es die Form in den Winter zu stabilisieren.“ Und weiter fleißig zu trainieren.
 

Schlierenzauer holte Titel
 

Daniela Iraschko-Stolz und Gregor Schlierenzauer haben am Samstag in Eisenerz die österreichischen Skisprung-Meisterschaften von der Normalschanze gewonnen. Schlierenzauer holte sich vor Markus Schiffner und Jan Hörl seinen zehnten Einzel-Titel. "Es ist eine schöne Bestätigung für meine harte Arbeit. So etwas nimmt man immer positiv mit. Es ist natürlich eine Kleinschanze. So richtig zählten tut's im Winter und auf der Großen", erklärte er.
 

Am Sonntag wurden in Bischofshofen die Titel auf der Grossschanze vergeben. Bei bestem Wetter holte sich Philipp Aschenwald den Meistertitel vor Michael Hayböck und Daniel Lackner. Bei den Damen ließ Lokalmatadorin Chiara Hölzl nichts anbrennen und segelt überlegen zum Sieg vor Eva Pinkelnig und Daniela Iraschko-Stolz.