Weltcup-News 27.01.18
27.Januar 2018

Weltcup-News 27.01.18

27
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2018
27 .Januar 2018
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Der Schnee rollt aus Bispingen an
Mühlenkopfschanze nimmt wieder Weltcup-Gesicht an
Free Willis am Wochenende schon im Dauereinsatz

Zur Bildergalerie

Willingens Schanzenchef Wolfgang Schlüter macht einen zufriedenen Eindruck und auch OK-Chef Jürgen Hensel behält in dem scheinbaren Durcheinander rund um die größte Großschanze der Welt jederzeit den Durchblick. „Es läuft“, sagt Wolfgang Schlüter, seit zwölf Jahren im Amt. Und wenn  es auch Jahr für Jahr immer noch hektischer aussieht, besticht die Ruhe der Verantwortlichen und der vielen Free Willis. Nachdem die Schneekontrolle der FIS „grünes Licht“ für den Kult-Weltcup vom 2. bis 4. Februar gegeben hat, türmt sich im Auslauf der größten Großschanze der Welt  inzwischen auch der Schnee, der aus dem Snow Dom in Bispingen per Lkw anrollt. „Alles im Hellen, wir brauchen diesmal keine Nachtaktionen“, sagt Schlüter.

Mit zwei Pistenwalzen, eine dritte steht Gewehr bei Fuß, soll ab Montag der Aufsprung dann geschoben werden, nachdem Schlüter und seine 25 Free Willis am Samstag noch einmal den Anlauf nachgefüllt und schon eine erste, leichte Spur in den Eisblock gezogen haben. „Am Sonntag ab 10 Uhr dann wird die Spur gefräst.“

Im oberen Teil des Auslaufs werden weitere Kanthölzer fest verankert. „Früher hatten die einen Abstand von zehn Metern, jetzt einen von nur noch fünf, um ganz sicher zu gehen“, so Schlüter, damit ein Abrutschen der weißen Pracht verhindert wird.

Schlüter, der international von seinen Kollegen und vom Weltverband FIS für seine Arbeit hoch geschätzt wird, sieht derzeit alles im Lot. „Auch das Exitgate ist langsam im Entstehen, die Techniker sind aktiv und mit allen notwendigen Anschlüssen beschäftigt. Nach einer PR-Aktion der Kreissparkasse im  Auslauf wurden dann die vielen Zuschauer hinter die Absperrungen verbannt, damit nicht Dreck, Steine und Salz von den Fußwegen  in den frisch angelieferten Schnee  getragen werde.

Das Verpflegungsteam ist im Einsatz, die Verkaufsstände werden aufgebaut und eingerichtet. Für die vielen helfenden Hände muss es auch Stärkung geben, die noch nicht im Festzelt ausgegeben wird, sondern in der Garage des Funktionsgebäudes, in der dann in den nächsten Tagen das Subpressezentrum für die Medienvertreter eingerichtet wird.

Im Besucherzentrum im Ort waren die Messebauer aktiv und entsteht das Pressezentrum mit der Akkreditierung für die vielen freiwilligen Helfer, sofern sie ihre Akkreditierungen nicht schon in den letzten Tagen erhalten haben. Günther Gröticke und seine Mannschaft schließen die Internet-Technik für die Medienvertreter aus aller Herren Länder an. Da die Mühlenkopfschanze auch auf Initiative und mit Unterstützung der Politik bevorzugt mit der Breitband-Versorgung ausgestattet worden ist, haben TV, Hörfunk, Online-Medien und Fotografen an der Schanze eine noch schnellere Verbindung in die weite Welt.