Weltcup Helferfest 8. Juni 2018
10.Juni 2018

Weltcup Helferfest 8. Juni 2018

10
Juni
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2018
10 .Juni 2018
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Gelungenes Weltcup-Helferfest an der Mühlenkopfschanze
„Stramme Kugel“ gewinnt souverän Team-Challenge 2018

Zur Bildergalerie

Ein tolles Helferfest erlebten die vor gut vier Monaten beim FIS Skisprung Weltcup 2018 so fleißigen „Free Willis“ an der Mühlenkopfschanze. Zuerst wurde am frühen Abend wegen des Gewitters mit anhaltendem Regen in der Pistenwalzengarage „geschauert“, dann wurde es aber doch noch trocken bei recht angenehmen Temperaturen. Viele langjährige freiwillige Helfer, auf die sich der Ski-Club Willingen Jahr für Jahr bei der internationalen Wintersport-Großveranstaltung zu 100 Prozent verlassen kann, waren aus nah und fern gekommen. Alle Abteilungen waren beim Helferfest vertreten.

Zunächst stärkten sich die Teilnehmer durch Leckeres vom Grill, das von Ehrenmitglied Jochen Minke, Oliver Bader, Heiner Göbel und Jörn Kesper zubereitet wurde. Im Anschluss daran stand bei dem einen oder anderen Erfrischungsgetränk die jährliche Team-Challenge auf dem Programm Unter dem Motto „Kindergeburtstag“ war alles geboten, was das Herz von Klein und Groß begehrt: Ob „Nagelprobe“, „Blinde Kuh“, wobei mit undurchsichtigen Skibrillen gekellnert werden musste, „Apfelessen“ mit auf dem Rücken verschränkten Armen aus einer Wasserschüssel und „Iss‘ mir Wurst“-Bratwurstverzehr von der Angelschnur, es war ein Spektakel für alle Beteiligten und alle Zuschauer. Insbesondere das nicht alltägliche Apfelessen aus der Wasserschüssel war der „Brüller“ des Abends, bei dem sich so mancher vor Lachen auf die Schenkel klopfte. Die lustigen Spiele wurden von SCW-Präsident Wilhelm Saure und seiner Tochter Johanna kurzweilig moderiert. Beide nahmen als Schiedsrichter und Assistentin auch die Auswertung vor. Souveräner Sieger mit 12 Punkten wurde das Team „Stramme Kugel“ in der Besetzung Matthias Falk, Uli Engelbracht, Christian Engelbracht, Sören Kröbel und Gunnar Schennen. Die auf den weiteren Plätzen eingekommenen Teams „Fahrdienst“ und „Best Team“ (beide 2.), „Grillstand Helferfest“ und „Steak it easy“ (beide 4.) sowie „Ice Track“ (6.) gratulierten den verdienten Champions fair. Bei der Siegerehrung gab es frenetischen Jubel und viel Applaus.

Es war ein ebenso gemütliches wie gelungenes Weltcup-Helferfest, das für den „harten Kern“ erst um Mitternacht mit einem Fußmarsch von der Mühlenkopfschanze nach Willingen endete. Alle „Free Willis“ freuen sich jetzt schon auf den nächsten Weltcup 2019, der vom SC Willingen vom 15. bis 17. Februar auf der größten Großschanze der Welt ausgerichtet wird. Also kommt auch das nächste Helferfest im Sommer kommenden Jahres so sicher wie das Amen in der Kirche.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef