TV Besprechung Weltcup 2017
14.Juli 2016

TV Besprechung Weltcup 2017

14
Juli
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
14 .Juli 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

TV-Vorbesprechung für FIS Skisprung Weltcup in Willingen
ZDF berichtet 2017 live von der Mühlenkopfschanze
Auch EUROSPORT sendet an allen drei Weltcuptagen aus dem Upland

zur Bildergalerie

Nach fünf Jahren Pause wird das ZDF 2017 wieder live vom FIS Skisprung Weltcup aus Willingen berichten. Vom 27. bis 29. Januar nächsten Jahres werden die „Mainzelmännchen“ vom Doppel-Weltcup (Team-Weltcup am 28. Januar, Einzel-Weltcup am 29. Januar) aus dem waldeckischen Upland auf Sendung gehen. Als Moderator wird Norbert König erwartet, Reporter wird Stefan Bier sein. Regisseur Joachim Günther und sein Team waren jetzt zu einer Vorbesprechung an der Mühlenkopfschanze, wo bei einer Besichtigung der größten Großschanze der Welt alle Kamerapunkte vom „Adlerhorst“ in luftiger Höhe bis hinab in den Auslauf besichtigt wurden. Mit dabei war auch Rudi Tusch als offizieller Vertreter des Deutschen Skiverbandes (DSV).

Auch EUROSPORT mit Reporter-Legende Dirk Thiele und Gerd Siegmund (Foto recht) als Experten werden Willingen wieder weltweit bekannter machen. Der internationale Sportsender übertrag bereits die Qualifikation am Weltcup-Freitag, 27. Januar 2017 live und an den beiden folgenden Tagen auch die beiden Weltcup-Konkurrenzen. Siegmund ist dabei in Doppelfunktion an der Mühlenkopfschanze, denn er ist Präsident des Thüringer Skiverbandes.

Der Ski-Club Willingen wurde vertreten durch Weltcup OK-Chef und Präsident Jürgen Hensel, der die Gruppe offiziell im Tagungsraum des Cafe-Restaurant „Aufwind“ begrüßte, Präsident Thomas Behle, Schanzenchef Wolfgang Schlüter, Anlaufchef Michael Groß und Technik-Chef Bernd Müller. Nach der Besprechung des offiziellen Zeitplans, der neben den internationalen Konkurrenzen der besten Skispringer der Welt am Freitag, 27. Januar 2017 zum Auftakt das offizielle Training, die Qualifikation sowie die anschließende Eröffnungsfeier mit der Präsentation der teilnehmenden Teams und dem traditionellen Höhenfeuerwerk vorsieht, wurden viele organisatorische Dinge wie Platzbedarfe für Presenterbereiche und Sprecherkabinen besprochen. Diverse Kabelbrücken müssen für eine reibungslose Live-Übertragung aus Willingen verlegt werden, insgesamt werden 26 Kameras im Einsatz für die HD-Bilder sein. Ein 70 Meter hoher Steiger mit Bühne liefert Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Zwei Videowände werden die sportlichen Höhepunkte und das Rahmenprogramm im Stadion übertragen, um den vielen tausend Zuschauern einen erstklassigen Service zur Information und Unterhaltung zu bieten. Erstmals in der langen Geschichte der Willinger Weltcup-Skispringen werden am Mühlenkopf elektronische Werbebanden zum Einsatz kommen.

Für den Freitag kündigt der Ski-Club Willingen in Zusammenarbeit mit den NRW Lokalradios und Radio Sauerland als bewährtem Medienpartner einen weiteren großen Show-Act im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier an. Nach Musikgrößen wie Madcon, DJ Antoine und Glasperlenspiel wird das „Weltcup-Konzert“ auch 2017 die Skisprung- und Musikfans am Mühlenkopf mit der einzigartigen Stimmung zu begeistern wissen.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef