Stefan Kraft gewinnt in Sapporo – Andreas Wellinger auf dem Podest
17.Februar 2024

Stefan Kraft gewinnt in Sapporo – Andreas Wellinger auf dem Podest

17
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
2024
17 .Februar 2024
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Während Stefan Kraft mit seinem 39. Weltcupsieg seinen Vorsprung im Gesamtweltcup ausbauen konnte, fiel Andreas Wellinger auf den dritten Platz zurück – obwohl auch er auf dem Podest landete. Springer des Tages war Noriaki Kasai.

 

Mit Sprüngen auf 129 und 139 Meter sicherte sich Stefan Kraft den Sieg beim ersten von zwei Einzelspringen an diesem Wochenende im japanischen Sapporo. Der Österreicher erzielte am Samstagabend (Ortszeit) insgesamt 263 Punkte und setzte sich damit in einem spannenden Finale knapp gegen den japanischen Lokalmatador Ryoyu Kobayashi durch, der auf 128,5 und 138,5 Meter (262,6 P.) kam. Den dritten Platz sicherte sich Andreas Wellnger mit 127,5 und 134 Metern (256,9 P.).

 

Nach dem ersten Durchgang sah es noch danach aus, als könnte Kobayashi an der gut besuchten Okurayama-Schanze einen Heimsieg feiern – der Vierschanzentournee-Sieger lag zu diesem Zeitpunkt noch knapp vor Kraft und dessen Landsmann Daniel Tschofenig. Während Kraft mit der Tagesbestweite am Ende noch vorbeiziehen und damit seinen Vorsprung im Gesamtweltcup ausbauen konnte, zog Kobayashi in der Gesamtwertung an Wellinger vorbei und liegt hier nun wie in der Tageswertung an zweiter Stelle.

 

Kraft zieht mit Malysz und Stoch gleich


„Das hat heute wieder mega funktioniert. Sapporo ist sowieso eine meiner Lieblingsstationen, aber es war ein sehr knapper Fight mit Ryoyu, der im Wettkampf massiv zugelegt hat. Der erste Sprung war noch ein bisschen brav, im zweiten musste ich voll angreifen“, sagte Kraft.

Der Österreicher zieht mit dem 39. Weltcupsieg seiner Karriere mit den beiden Polen Kamil Stoch und Adam Malysz gleichzieht. Mehr Erfolge haben nur Gregor Schlierenzauer (53) und Matti Nykänen (46).

 

Raimund kann starke Form nicht bestätigen


Der drittplatzierte Andreas Wellinger analysierte: „Es war ein Wettkampf auf einem hohen Niveau. Mit meinen Sprüngen bin ich sehr zufrieden, weil ich von gestern auf heute einen großen Schritt gemacht habe. Speziell bei der Balance im Anlauf und der Flugposition konnte ich mich steigern. Daran möchte ich auch morgen anknüpfen.“

 

Nicht ganz so erfolgreich wie erhofft verlief der erste Wettkampftag in Japan hingegen für Philipp Raimund: Nachdem der Oberstdorfer am Vortag noch starker Dritter der Qualifikation wurde, musste er sich nach Weiten von 118 und 122 Metern diesmal mit dem 21. Platz zufrieden geben. Zweitbester Deutscher wurde damit der Willinger Stephan Leyhe an 16. Stelle.

Daneben haben auch Karl Geiger (22.) und Felix Hoffmann (27.) weitere Weltcuppunkte gesammelt. Pius Paschke ist mit Rang 34 hingegen nach dem ersten Durchgang vorzeitig ausgeschieden.

 

Kasai bei 570. Weltcup in den Punkten


Für die Sensation des Tages hat mit Noriaki Kasai ein anderer Japaner gesorgt: Im Alter von 51 Jahren und bei seinem 570. Start im Weltcup – beides einsamer Rekord – kam der Japaner vor heimischem Publikum mit 117 Metern und 104 Punkte als 30. sogar in die Punkteränge. Nach dem ersten Durchgang lag Kasai sogar noch an 28. Stelle etwa vor Springern wie Johann Andre Forfang oder Killian Peier.

 

Text: www.skispringen.com