Sportlerwahl in Waldeck-Frankenberg 2016
SCW bei Sportlerwahl 2016 dreimal „am Start“
Nadine Horchler, Stephan Leyhe und Tom Gombert nominiert
Gleich drei erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Ski-Club Willingen wurden für die Sportlerwahl 2016 nominiert: Biathletin Nadine Horchler (Foto), Skispringer Stephan Leyhe und Biathlet Tom Gombert. Das Trio hat sich diese Nominierung nach tollen Erfolgen in der vergangenen Wintersaison mehr als verdient. Nadine Horchler gewann die Goldmedaille im Sprint bei der Biathlon-Europameisterschaft im russischen Tjumen. Die 30-jährige Ottlarerin stand zudem in der Gesamtwertung des IBU-Cups 2015/16 ganz oben auf dem Siegerpodest. Nach all den Jahren im Leistungssport mit vielen Höhen und Tiefen in ihrer Karriere hätte Nadine Horchler eine solche Auszeichnung allein schon durch ihren unbändigen Willen und das Stehvermögen aus ehrlicher Liebe zu „ihrem“ Biathlonsport verdient. Mit u.a. der erfolgreichen Leichtathletik-Siebenkämpferin Carolin Schäfer (TV Friedrichstein/Eintracht Frankfurt) und Bundesliga-Handballerin Annika Busch (Bad Wildungen Vipers) ist die Konkurrenz unter den acht nominierten Sportlerinnen aber groß.
Stephan Leyhe mit guten Chancen auf den Titel „Sportler des Jahres“
Gute Chancen auf den Titel „Sportler des Jahres“ sollte Skispringer Stephan Leyhe (Foto) haben. Der Sympathieträger vom SC Willingen hat die vergangene Weltcup-Saison konstant im Team von Bundestrainer Werner Schuster überzeugt. Höhepunkt dieser Entwicklung war der Einsatz des 24-jährigen Schwalefelders im deutschen Team bei der Skiflug-WM in Bad Mitterndorf in Österreich. Die Krönung war dabei der Gewinn der Silbermedaille in der Mannschaft. Stephan Leyhe: „Das war der größte Moment in meiner Sportlerlaufbahn und wird immer unvergesslich bleiben.“ Viele Ski-Club-Mitglieder haben das Highlight am Rande des FIS Continentalcups auf der Mühlenkopfschanze live im Fernsehen verfolgt. Als der Vize-Weltmeistertitel im Team für Stephan Leyhe feststand, kannte der Jubel keine Grenzen. Und es flossen auch Freudentränen. Ein echter Gänsehautmoment. Mit einem Top Ten-Ergebnis im Weltcup und persönlichen Bestmarken beim Skifliegen machte der Upländer diese für ihn fantastische Saison rund. Dem Sympathieträger Stephan Leyhe, der trotz seiner anhaltenden Erfolge auf den Schanzen dieser Welt stets bodenständig und heimatverbunden bleibt, ist der Titel bei der Sportlerwahl zu gönnen.
Als Nachwuchs-Biathlet geht Tom Gombert (Foto) vom SC Willingen ins Rennen. Schon die Berücksichtigung des 19-jährigen Bundespolizisten ist für ihn eine große Ehre. Natürlich bleibt der Ehrgeiz groß, denn junge Athleten wollen immer mehr erreichen. Der Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Biathlon-Jugendmeisterschaften im Einzel-Wettkampf war für Tom Gombert eine klasse Leistung. Er hat eindrucksvoll beweisen, dass er zu den Besten seiner Altersstufe in Deutschland zu zählen ist. Auch international durfte der junge Skijäger mit der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen der Jugendlichen (EYOF) bereits wertvolle Erfahrungen sammeln.
Der Ski-Club Willingen ruft seine Mitglieder, Weltcup „Free Willis“ und Anhänger der drei Wintersportler auf, ihre Stimme abzugeben. Dies ist bis Heiligabend, 24. Dezember 2016 möglich. Weitere Kategorien neben der Abstimmung zur „Sportlerin des Jahres“ und zum „Sportler des Jahres“ sind die Wahlen „Mannschaft des Jahres“ und „Der besondere Preis“. Neben den regelmäßig mit den Kandidatenportraits veröffentlichen Coupons ist die Stimmabgabe auch über bei den heimischen Zeitungen Waldeckische Landeszeitung (sportredaktion@wlz-online.de) und die HNA (sport-wafk@hna.de) per E-Mail möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter wlz.de bzw. www.hna.de. Es gibt wertvolle Preise zu gewinnen, u.a. auch zwei VIP-Tickets für den FIS Skisprung Weltcup des Ski-Club Willingen vom 27. bis 29. Januar 2017 auf der Willinger Mühlenkopfschanze. Hauptpreis ist ein Reisegutschein der Reisewelt Schreiber im Wert von 1500 Euro.
„Wir feiern unsere Besten. Seid dabei!“
Eine richtige Entscheidung ist es, dass Land- und Sportkreis sowie beide Zeitungen die bislang getrennten Sportlerwahlen für Waldeck-Frankenberg zusammengelegt haben. Somit erfährt die Aktion eine deutlich größere Aufwertung und die Titel eine noch größere Anerkennung. Unter dem stimmigen Motto „Sport vereint“ werden die Sieger in einer großen Gala-Veranstaltung des Sports am Samstag, 14. Januar 2017 um 18 Uhr im BMW-Autohaus Wahl in Korbach gekrönt. Der Ski-Club Willingen wird bei der mit Spannung erwarteten Präsentation in der Kreisstadt vertreten sein, um für den bevor stehenden Weltcup auf der größten Großschanze der Welt am Mühlenkopf zu werben und an diesem Abend unter den Gästen der Sportlerehrung weitere Eintrittskarten für die Veranstaltungstage am 27. Januar (Training, Qualifikation und Eröffnungsfeier mit Höhenfeuerwerk), 28. Januar (Team-Weltcup) und 29. Januar (Einzel-Weltcup) zu verlosen.