Skywalk Mühlenkopfschanze
02.November 2018

Skywalk Mühlenkopfschanze

02
November
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
02 .November 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

„Skywalk Willingen“ nimmt Gestalt an – Attraktion auch für Mühlenkopfschanze

Der „Skywalk Willingen“, die Hängebrücke neben der Mühlenkopfschanze, nimmt Gestalt an. Willingens Gemeindevertreter stimmten dem Bebauungsplan einstimmig zu und Geschäftsführer Arndt Brüne ist zuversichtlich, dem Kreisbauamt binnen zwei Wochen die notwendigen Unterlagen für die Baugenehmigung vorlegen zu können, nachdem entsprechende Verträge mit der Waldecker Domanialverwaltung problemlos abgeschlossen worden sind. Derzeit wird das Sicherheitskonzept abschließend ausgearbeitet, ein genauer Zeitplan wurde daher noch nicht präzisiert.

Der Start der 665 Meter langen Brücke soll auf den Besucher wirken wie ein Baumwipfelpfad, bis er dann im Freien auf der leicht schwankende Brücke in bis zum 100 Metern Höhe steht. Das Naturerlebnis werde im mittleren Drittel zum Abenteuer – das mache den Skywalk aus, erklärt Brüne. Auch der Ski-Club Willingen steht den Plänen positiv gegenüber und rechnet damit, dass beispielsweise seine ohnehin schon beliebten und einnahmeträchtigen Schanzenführungen an der größten Großschanze der Welt noch weiter ansteigen werden. Auch beim FIS Skisprung Weltcup auf der Mühlenkopfschanze könnte der „Skywalk“ zu einer zusätzlichen Attraktion werden und nicht nur beispielsweise dem Fernsehen ganz neue Perspektiven bei den weltweiten Übertragungen ermöglichen.