Silber für Linus Kesper
23.Februar 2024

Silber für Linus Kesper

23
Februar
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin
Kategorie: Club-News, Biathlon
2024
23 .Februar 2024
Kategorie: Club-News, Biathlon
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin

Das erste Rennen bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Biathleten und gleich die erste Medaille: Besser hätte der Auftakt für Linus Kesper vom Ski-Club Willingen nicht laufen können.

 

Gemeinsam mit der Mixed-Staffel des Deutschen Skiverbandes (DSV) kam der 20-Jährige am Freitag im estnischen Otepää hinter Norwegen auf Rang zwei. Am Ende fehlten nur 13,3 Sekunden zu Gold. Dritter wurde Österreich. „Ich bin zufrieden mit meinem Rennen und das Ergebnis ist hervorragend“, sagte Linus Kesper. Die Gesamtzeit des deutschen Teams: 1:22:47 Stunden.
 

Als Startläufer war Leonhard Pfund (Bad Tölz) in das Rennen über 4x6 Kilometer gegangen, der sich bei schwierigen und extrem windigen Bedingungen gleich im Liegendanschlag trotz drei Nachladern eine Strafrunde einhandelte. Im Stehendanschlag musste er zwar auch auf die drei Nachlader zurückgreifen, kam aber ohne weitere Extrarunde durch. Als Neunter übergab er an Linus Kesper, der am Schießstand Nerven bewies und ohne Nachlader durchkam. 

 

Beim Stehendanschlag musste der gebürtige Willinger allerdings auch einmal in die Strafrunde abbiegen und übergab als Sechster an Julia Tannheimer (Ulm). Die 18-Jährige brachte das DSV-Quartett trotz einer weiteren Strafrunde zurück an die Podestplätze und übergab als Vierte an Schlussläuferin Marlene Fichtner. Die Traunsteinerin, die als einzige aus der deutschen Mannschaft ohne Strafrunde durch das Rennen kam, kämpfte sich dann noch auf Rang zwei vor. „Die Staffel hat bekanntlich ihre eigenen Gesetze“, freute sich Kesper über die Silbermedaille. Viel Zeit zur Regeneration bleibt nicht, bereits am Sonntag steht das Einzelrennen auf dem Plan.   

 

 

photo copyright: Kevin Voigt