Schneeproduktion FIS Skisprung Weltcup 2019
24.Januar 2019

Schneeproduktion FIS Skisprung Weltcup 2019

24
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2019
24 .Januar 2019
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

FIS Skisprung Weltcup kann kommen – Schneeproduktion eingestellt

Zur Bildergalerie Schneeproduktion

Im Willinger Skigebiet laufen die Schneekanonen auf Hochtouren. Der Wintersportplatz rüstet für das erste heiße Wochenende mit der K1- Achter-Sesselbahn und entsprechend ist auch Apres Ski angesagt. Ausgesprochen ruhig geht es jedoch seit Dienstag an der Mühlenkopfschanze zu. „Die Schneeproduktion ist „eingestellt, sagt der jetzt für die Schanze verantwortliche Andi Rohn und präsentiert rund 4.000 Kubikmeter Kunstschnee, mit dem ab 2. Februar der Anlauf belegt und der dann auch von Björn Wäscher mit der Pistenraupte im Auslauf verteilt werden wird. „Die Schnee-Kontrolle der FIS kann kommen“, ergänzt Rohn, denn der Wetterbericht verheißt weiter Kälte und selbst Temperaturen um null Graf könnten der weißen Pracht nichts mehr anhaben.

„Alle haben gut mitgezogen“, sagt Andi Rohn, der nach dem plötzlichen Tod seines Freundes und Schanzenchefs Wolfgang Schlüter das alleinige Kommando übernehmen musste und die Arbeit in seinem Sinn fortführt. Die Schneekanonen sind teilweise schon abgebaut und an die EWF-Biathlon-Arena verlegt worden. „Dort blasen wir mit fünf Kanonen“, ergänzt Rohn. Bis zum Wochenende sollte auch die große Runde belegt sein und ähnlich wie auch an den Orenbergschanzen der Skinachwuchs auch beste Trainingsbedingungen vorfinden.

Auch an Schneereserven fehlt es nicht. Für „Willingen/5“ und das Teamspringen vom 15. bis 17. Februar scheint das Organisationskomitee um kostspiele Schneeankäufe herum zu kommen. Zur Freude auch der vielen Fans, die bei der Generalprobe für die Nordische Ski-WM 2019 unmittelbar im Anschluss auch die letzten Entscheidungen in den Team verfolgen wollen. Alle namhaften Skispringer der Welt werden am Start sein und – wie der Vorverkauf unterstreicht – vor einer großen Kulisse an der größten Großschanze der Welt ihr Können beweisen.

Das vergangene Wochenende nutzten OK-Chef Jürgen Hensel und Andi Rohn zusammen mit Stephan Leyhes Vater Volker, um den Lokalmatador bei seinem zweiten Weltcupsieg mit der Mannschaft zu begleiten und wichtige Kontakte mit den FIS-Offiziellen um Renndirektor Dr. Walter Hofer sowie den internationalen Medienvertretern zu knüpfen, die auf dem Weg nach Seefeld alle Willingen als letzte Ausfahrt nutzen werden. Das ZDF überträgt wie Eurosport live, auch ORF, die Norweger, Polen und Slowenen haben sich im Waldecker Upland mit ihren TV-Crews angesagt.