Schlierenzauer gewann Quali in Hinzenbach
28.September 2019

Schlierenzauer gewann Quali in Hinzenbach

28
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
28 .September 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Der von Werner Schuster unterstützte Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer meldet sich als Sieger der Qualifikation zum Sommer-Grand Prix in Hinzenbach wieder zurück. Der Österreicher verwies mit 88 m und 123,8 Punkten seinen Landsmann Philipp Aschenwald (86,5/122,1) und die beiden Polen Piotr Zyla (88,5/122,0) und Dawid Kubacki (88,5/121,8) auf die Plätze.  Bester DSV-Adler war Dreifach-Weltmeister Markus Eisenbichler (85/113,9) auf Platz zwölf.

 

Auch die anderen Schützlinge des neuen Bundestrainers und Schuster-Nachfolgers Stephan Horngacher kamen locker weiter: Richard Freitag (84,5) auf Platz 16, der Willinger Upland-Adler Stephan Leyhe (83,5) auf Platz 22. direkt vor Karl Geiger (86,0), Constantin Schmidt (82,0) auf Rang 35 und auch Martin Hamann (80,0) auf Platz 44 sind am Sonntag im Wettkampf dabei.

 

Hinzenbach ist die sechste und letzte Station vor dem Finale am 5. Oktober in Klingenthal, wo am 19. Oktober in der Vogtlandarena auch die deutschen Meister ermittelt werden.

 

Winter fehlten zwei Punkte zum Finale

 

Erst am Vormittag erfuhr Paul Winter, dass er beim Continental Cup in Klingenthal zum Einsatz kam. „Ich war gerade aus Oberhof nach Hause gefahren, als mich die Nachricht erreichte, und bin dann nach Klingenthal durchgestartet“, erzählte der Skispringer vom Ski-Club Willingen, der prompt auch den ersten Trainingsdurchgang verpasste. Mit 123 m und 103, 6 Punkten fehlten ihm am Ende auf Platz 33 ganze zwei Punkte, um am Finaldurchgang der besten 30 teilzunehmen. „Am Sonntag habe ich ja noch eine zweite Chance“, meinte Winter.

 

„Unter diesen Umständen ist das okay gewesen. Der Speed stimmte, aber ich war einen halben Meter zu früh. Trotzdem Daumen hoch.“ 

Den Sieg sicherte sich der Slowene Domen Prevc (261,8) vor dem Polen Klemens Muranka (248,6) und dem Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes (248,4). Bester DSV-Adler war Pius Paschke auf Platz fünf, der in der Gesamtwertung hinter Muranka und  dem Slowenen Rok Justin auf Platz drei rangiert.

 

Michelle Göbel auf Platz drei in Isny

 

Am ersten Tag des Deutschen Schülercups in Isny landete Michelle Göbel beim Springen im Langlaufanzug Platz drei, ihr Teamkamerad Robin Kloss kam auf Platz elf und nur Janne Puk blieb auf Platz 27 hinter den Erwartungen zurück. „Wir sind noch nicht richtig warm geworden mit der Schanze“, meinte Trainer Jörg Pietschmann. Göbel (75+74,5/208,89) musste Joanna Eberle (219,3) aus Oberstdorf und  Trine Göpfert  (209,9) den Vortritt lassen, landete aber noch vor Lia Böhme (206,3) und  Cindy Haasch (205,8). Robin Kloss landete bei 56 und 54 m und kam auf 195,0 Punkte, Janne Puk sprang 51 und 46,5 m weit, was 161,5 Punkte einbrachte. „Da ist noch Luft nach oben“ , meinte Pietschmann. Beim DSV-Schülercup-Finale fällt die Entscheidung im Skispringen und der Nordischen Kombination. Zur Absicherung für den Fall, dass ein Wettbewerb ausfallen muss, wurde im Langlauf-Anzug gesprungen.