Sascha Steinbach tippt richtig auf „Preisgeld-König“ Stoch
25.April 2022

Sascha Steinbach tippt richtig auf „Preisgeld-König“ Stoch

25
April
Erstellt von SCW-Presseteam
Kategorie: Weltcup-News
2022
25 .April 2022
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SCW-Presseteam

Journalisten-Gewinnspiel: EPA-Fotograf freut sich über Hotel-Gutschein
 

Der eine hat bei Weltcup in Willingen schon viele Erfolge gefeiert, für den anderen war der diesjährige Weltcup vom 28. bis 30. Januar eine Premiere: Während Skispringer Kamil Stoch aus Polen schon drei Springen auf der Mühlenkopfschanze und einmal die Sonderwertung „Willingen/5“ gewonnen hat, erlebte Fotograf Sascha Steinbach zum ersten Mal einen FIS-Skisprung-Weltcup im Upland. Ein lohnender Besuch für ihn, denn er gewann das Journalisten-Gewinnspiel des Ski-Clubs und kann sich über einen Gutschein freuen, der von den Göbel-Hotels gesponsert wurde.

Gesucht wurde diesmal der „Preisgeld-König“ von Willingen, der über die Jahre bei seinen  Weltcup-Starts im Strycktal die größte Gewinnsumme eingeheimst hat. Zur Wahl standen Noriaki Kasai, Kamil Stoch und Severin Freund. Sascha Steinbach tippte – wie auch einige andere Kolleginnen und Kollegen – auf „König Kamil“ und lag damit goldrichtig. Mit der geschätzten Summe von 135.001 Euro kam er der richtigen Lösung von 141.600 Euro am nächsten.

Stoch, der drei Einzelspringen in Willingen gewann (2015 und zweimal 2014) und gemeinsam mit Kasai die Bestenliste anführt, hat sich die Preisgelder in den Jahren von 2011 bis 2021 verdient. Allein 2018 sicherte er sich als bester Springer des Wochenendes den Scheck über 25.000 Euro in der Willingen/5-Wertung. Hinzu kamen bei seinen insgesamt 22 Starts an der Mühlenkopfschanze bis zu diesem Zeitpunkt auch die Prämien für zwei Siege mit der polnischen Mannschaft.

Auch wenn es sein erster Einsatz in Willingen war, ist die Sportfotografie für Sascha Steinbach kein Neuland. Seit rund 20 Jahren ist der 47-Jährige in diesem Metier zuhause. Für die Firma European Pressphoto Agency (EPA) liefert er heute vornehmlich Bilder vom Fußball und Handball, aber auch Fotos von politischen Ereignissen. Zum Weltcup kam er nur zufällig, da ein anderer Kollege der Agentur verhindert war. „Für mich war es ein toller erster Event. Besonders die Geschwindigkeit der Springerinnen und Springer hat mich beeindruckt“, blickt der Fotograf zurück. „Ich würde nie die Schanze hinunterspringen.“

Mit dem besten Tipp hat sich Sascha Steinbach, der hofft nicht das letzte Mal in Willingen gewesen zu sein, einen „Wohlfühl-Urlaub“ für zwei Personen in einem der zahlreichen Hotels der Göbel-Gruppe gesichert. Der Preis beinhaltet zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstücksbuffet sowie die kostenfreie Nutzung der SPA-Landschaft. Marion Arens, die das Marketing des Unternehmens leitet, und der Ski-Club Willingen wünschen dem Gewinner einen angenehmen Aufenthalt und viel Vergnügen.