Qualifikation Wisla
03.März 2016

Qualifikation Wisla

03
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
03 .März 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Stephan Leyhe überzeugt in der Quali in Wisla
Koudelka gewinnt vor Stoch und Domen Prevc

Der Willinger Stephan Leyhe kommt auf der Zielgeraden der Weltcup-Saison wieder besser in Form. In der Qualifikation von Wisla, der Heimat von Adam Malysz, war er mit 123 m auf Platz sechs bester Deutscher. Neben den beiden Vorqualifizierten Severin Freund und Richard Freitag schafften auch Karl Geiger (16./122,5), Andreas Wellinger (18./116,5) und Andreas Wank (22./120,0) den Sprung in das Hauptfeld. Bundestrainer Werner Schuster kann noch sechs Starter stellen und verzichtete nach Almaty wieder auf Markus Eisenbichler, der im Gegensatz zu Geiger kaum mehr die Chance hätte , unter die Top 30 für das Weltcup-Finale in Planica zu springen.

Leyhe war nach den Reisestrapazen schon im Training mit 125 und 116,5 m gut dabei, blieb aber gewohnt selbstkritisch: "Ich hab die Quali gut überstanden, aber die Sprünge sind noch nicht ganz frei und optimal, aber alles in einem gewissen Rahmen" , analysierte der Schwalefelder, während Severin Freund noch Probleme mit der Schanze und mit 114 und 116,5 m in Training und Quali noch Luft nach oben hat.

Richard Freitag verzichtete dagegen nach starken 127,5 und 127 m im Training als einer der besten auf die Teilnahme an der Qualifikation, die von einem Sturz des Italieners Alex Insam und zwei Anzugs-Disqualifikationen (Znisczol und Wohlgenannt) überschattet wurde . In Wisla hat Andreas Wellinger schon einmal gewonnen und so wollen es die DSV-Adler noch einmal wissen.

Dateien zum Download