Qualifikation Predazzo 11.01.2019
11.Januar 2019

Qualifikation Predazzo 11.01.2019

11
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
11 .Januar 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Kobayashi gewinnt Qualifikation in Val di Fiemme
Stephan Leyhe auf Platz acht
Markus Eisenbichler disqualifiziert

Tourneesieger Ryoyu Kobayashi (146,5/134,5) gewann auch die Qualifikation für den Weltcup in Predazzo. Der Österreicher Stefan Kraft (142,7/132,0) belegte vor dem Polen Dawid Kubacki (141,6/132,0) Platz zwei. Stephan Leyhe (131,3/126,0) und Karl Geiger (130,2/126,0) auf den Plätzen acht und neun waren die besten DSV-Adler, da der Tourneezweite Markus Eisenbichler mit einem nicht korrekten Anzug disqualifiziert wurde. Damit muss der 27-Jährige  im ersten Springen am Samstag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport) zusehen. Eisenbichler, der in der Vorausscheidung zunächst als bester DSV-Adler auf Platz acht geführt worden war, verliert damit die Chance auf wichtige Weltcup-Punkte. In der Qualifikation für das zweite Springen am Sonntag darf der Bayer aber wieder antreten. Andreas Wellinger (14.), David Siegel (24.), Richard Freitag (30.) schafften den Sprung in das Hauptfeld.

 „Der Sprung war ganz okay, aber ich habe noch nicht ganz den Rhythmus gefunden“, kommentierte der Willinger „Upland-Adler“ das erste Auftreten nach der Tournee, auf einer Schanze, auf der schon zwei Weltmeisterschaften, aber länger keine Weltcups mehr stattgefunden haben. Predazzo war für Liberec/CZE in den Kalender gerutscht.

 Während der Übertragung in EUROSPORT erinnerte ein Zuschauer den Co-Kommentator Sven Hannawald an eine nicht eingelöste Wettschuld aus „Wetten, dass…?“ aus dem Jahre 2003. Hannawald hatte im ZDF zugesagt, im Anzug und mit Fliege von einer Schanze zu springen. Der frühere Tourneesieger erinnerte an seine folgende Krankheit: „Ich bin froh, heute hier sitzen zu können.“ „ Es muss ja keine große Schanze sein“, forderte Kommentator „Matze“ Bielek und will nicht locker lassen. Prompt brachte ein Fernsehzuschauer Willingen ins Gespräch und lud auf die Orenbergschanze ein, auf der sich auch schon Stefan Raab versucht hatte.