Qualifikation Kuusamo
29.November 2019

Qualifikation Kuusamo

29
November
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
29 .November 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Karl Geiger stellte Schanzenrekord ein

Stephan Leyhe und alle DSV-Ader qualifiziert

 

Der Allgäuer Karl Geiger, der mit 147,5 m (135,8 Punkte) den Schanzenrekor einstellte, war nach seinem Sieg in der Quali und dem Top ten-Platz zum Auftakt in Wisla auch im hohen Norden in Kuusamo-Ruka der beste DSV-Adler in der Qualifikation. Bei extrem schwierigen, aber endlich winterlichen Bedingungen mit starkem Wind und Schneefall stürzte beim Sieg des Slowenen Timi Zajc (139m/138,5) vor Norwegens Schnauzbart Robert Johannson (142/136,2) Weltmeister Markus Eisenbichler bei 129,5 m im Auslauf der Schanze, doch schaffte der Siegsdorfer auf Platz 41 doch die Qualifikation ebenso wie alle anderen Schützlinge von Bundestrainer Stefan Horngacher, darunter auch der Willinger Upland-Adler Stephan Leyhe (120 m).

Er musste mit früher Startnummer elf als Erster ran, nachdem er in Wisla ohne Punkte geblieben war. Nach zwei Mal 125,5 m im Training musste er wegen zu starkem Aufwind erneut vom Balken und hatte danach nicht gerade die besten Bedingungen.

 

„Ihm fehlt noch die Power, um ähnlich gute Sprünge zu zeigen wie noch beim Training in Zakopane“, kommentierte Sven Hannawald bei Eurosport.

Eisenbichler verließ den Auslauf mit geschulterten Ski, wurde aber vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Er will wie Richard Freitag (11.), Pius Paschke (20.), Leyhe (31.), Constantin Schmid (47.) und Moritz Baer (50.) am Samstag an den Start gehen.

Auftakt-Sieger Daniel-André Tande aus Norwegen hat sich im Qualifikationsdurchgang mit 108,5 Metern und Platz 43 schwer getan, konnte dafür aber im zuvor durchgeführten Training deutlich machen, dass er auch in Finnland wieder angreifen will. Nicht qualifiziert ist einmal mehr Japans Altmeister Noriaki Kasai (59.). Beide Kobayashi-Brüder landeten auf den Plätzen fünf  (Junshiro) und acht (Ryoyu) ebenso wie ihr Landsmann Daiki Ito (6.) unter den besten Zehn.