Qualifikation Klingenthal 02.12.2016
02.Dezember 2016

Qualifikation Klingenthal 02.12.2016

02
Dezember
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
02 .Dezember 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen
Pole Kamil Stoch gewinnt Qualifikation in Klingenthal
Stephan Leyhe auf Rang elf – alle DSV-Springer qualifiziert
 
Kamil Stoch aus Polen hat mit einem Sprung auf 139 Meter souverän die Qualifikation zum Auftakt des FIS Skisprung Weltcups in Klingenthal gewonnen. Mit 143,0 Punkten war der Olympiasieger in der Sparkasse Vogtland Arena nicht zu schlagen und nahm das Preisgeld von 2000 Euro lächelnd entgegen. Zweiter wurde der Tscheche Vojtech Stursa (132 Meter/130,5 Punkte) vor Lokalmatador Richard Freitag (129/128,5) aus dem deutschen Team. Gleich dahinter landete der junge David Siegel (130/127,8) auf dem vierten Platz.
 
Mit Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen, der in der Quali als Elfter auf 129,5 Meter und 124,3 Punkte kam, und Andreas Wellinger (124,5/116,7) als 28. schafften zwei weitere DSV-Adler den Sprung in den Einzel-Weltcup am Sonntag.
 
Stephan Leyhe hatte zuvor bereits im Training voll überzeugt. Nach 129,5 Meter im ersten Sprung war er im zweiten Training mit 136,5 Metern als Vierter sogar bester Deutscher. Die Form des 24-jährigen Schwalefelders ist also beim Heimspiel in Klingenthal als zweite Station der Weltcup-Saison absolut okay.
 
Mit Karl Geiger (118 Meter) und Severin Freund (134 Meter), der letzte Woche in Kuusamo mit Platz eins und zwei trotz langwieriger Verletzungspause in der Saison-Vorbereitung gleich wieder die Weltcup-Führung übernommen hatte, waren zwei deutsche Skispringer unter den Top Ten vorqualifiziert. Herausragend präsentierte sich der jüngere Bruder von Peter Prevc, Domen Prevc, der nach sagenhaften 144 Metern im Training als Vorqualifizierter nochmal 140 Meter hinlegte. Der Slowene ist bislang der Senkrechtstarter der aktuellen Wettkampfserie und gehört damit auch in Klingenthal zum engeren Favoritenkreis. Zu überzeugen wussten auch der Norweger Daniel Andre Tande (140 Meter), die Österreicher Stefan Kraft (135,5) und Andreas Kofler (134), der „König der Sommerserie“ Maciej Kot (133,5) aus Polen sowie Weltcup-Gesamtsieger Peter Prevc (133). Ein prominentes Opfer hatte die Quali von Klingenthal. Skiflug-Weltrekordhalter Anders Fannemel musste nach einem verpatzen Sprung mit nur 114,5 Meter die Segel streichen. Insgesamt waren 64 Teilnehmer am Start.
 
Zur Unterstützung der Sportfreunde aus Klingenthal um Alexander Ziron und das Presseteam mit Sascha und Gunther Brandt ist auch eine größere Delegation des Ski-Club Willingen mit SCW-Präsident und OK-Chef Jürgen Hensel an der Spitze vor Ort in Sachsen, um Stephan Leyhe anzufeuern. Morgen steht der Team-Weltcup auf dem Programm, am Sonntag der Einzel-Weltcup. Da die Wetterprognosen sehr positiv sind, dürfen sich die Fans in der Sparkasse Vogtland Arena auf tolle Wettkämpfe und große Weiten freuen.
 
Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef 

Dateien zum Download