Qualifikation Herren 02.02.2024
02.Februar 2024

Qualifikation Herren 02.02.2024

02
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
2024
02 .Februar 2024
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Was ein Auftakt beim FIS Skisprung Weltcup in Willingen: Bei der Qualifikation der Herren am Freitagnachmittag gab es gleich zwei Sieger. Johann Andre Forfang und Ryoyu Kobayahsi teilten sich nach einem spannenden Wettkampf mit vielen weiten Flügen Platz 1. Dabei sprang  der Norweger Forfang 153 Meter und stellte somit den Schanzenrekord von Klemens Muranka ein. Auch Kobayashis 144 Meter sorgten für 129,0 Punkte und bedeuteten ein Novum bei der Scheckübergabe durch OK-Chef Jürgen Hensel, der das Preisgeld über 3000 Schweizer Franken gleich zwei Mal überreichen durfte. 

 

 

 

Auf Rang drei landete der Weltcup-Führende Stefan Kraft mit einem Flug auf 143,5 Meter. Für die DSV-Adler war am ersten Wettkampftag noch Luft nach oben. Andreas Wellinger sprang 139,5 Meter und wurde als bester Deutscher Achter. Karl Geiger (133 Meter) zeigte mit Platz 12 eine solide Leistung und lobte hinterher die gute Arbeit der zahlreichen FreeWillis: "Wie jedes Jahr ist die Schanze perfekt präpariert. Es macht Spaß hier". Felix Hoffmanns 137 Meter sicherten ihm den ordentlichen Rang 18. Philipp Raimund (24.), Pius Paschke (32.) und auch Lokalmatador Stephan Leyhe (42.) blieben hinter den Erwartungen zurück. "Mir ist die Umstellung vom Fliegen noch nicht gelungen. Ich hoffe, dass ich morgen besser zurechtkomme", bilanzierte der Schwalefelder am Mikrofon von Moderator Jürgen Bangert, der gemeinsam mit 7460 Zuschauern einen gebührenden Auftakt des Skisprungparty-Wochenendes in Willingen feierte, das mit dem Training und Prolog der Damen sowie der Eröffnungsfeier und einer einzigartigen Lasershow weitergeht.