Qualifikation Garmisch-Partenkirchen 31.12.2022
31.Dezember 2022

Qualifikation Garmisch-Partenkirchen 31.12.2022

31
Dezember
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2022/23
2022
31 .Dezember 2022
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2022/23
Erstellt von Presseteam SCW

Zehn DSV-Adler am Neujahrstag dabei


 
Leyhe trifft auf Olympiasieger Lindvik


 
„Spaß haben, dann geht alles besser“

„Für mich war es das dieses Jahr“, verabschiedete sich Stephan Leyhe nach der Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen und gab für das Neue Jahr die persönliche Parole aus: „Spaß haben, dann geht alles besser.“ Punktgleich mit Markus Eisenbichler (beide 124,8) auf Platz 14 hatte sich er Willinger erwartungsgemäß für das Neujahrsskispringen auf der Olympiaschanze qualifiziert. Nachdem er ängere Zeit in der Anzugskontrolle verbracht hatte, konnte er grünes Licht geben: „Passt alles.“ Während „Eisei“ gegen den Teamkameraden Pius Paschke zum K.o.-Duell antreten muss, trifft Leye auf den ebenfalls noch um seine Topform ringenden norwegischen Olympiasieger Markus Lindvik. Insgesamt zehn DSV-Adler qualifizierten sich für die Duelle am ersten Tag des neuen Jahres. Simon Spiewok nicht. Der frühere Upland-Schüler wurde wegen eines Problems mit seinem Springeranzug disqualifiziert.
 
Stephan Leyhe deutete schon im Training mit 122 und 131 m („mein bester Sprung heute“) an, dass ihm diese Schanze besser liegt und die Top 15, wenn nicht sogar die Top ten sein Ziel sein können. Bester DSV-Adler war Philipp Raimund (127,7) unmittelbar vor Constantin Schmid (126,8) auf Platz neun. Karl Geiger ließ dagegen noch Luft noch viel Luft nach oben. Der Oberstdorfer, in seiner Heimat noch starker Vierter, kam mit 108.3 Punkten nur auf Platz 30. Auch Andreas Wellinger 19.), Felix Hoffmann (28.), Martin Hamann (29.), Pius Paschke (37.) und Luca Roth (49.) kamen hinter Leyhe und Eisenbichler weiter.
 
Insgesamt schickte der DSV 13 Springer ins Rennen. Ausgeschieden sind David Siegel, Finn Braun und Simon Spiewok. Justin Lisso fiel erkrankt aus. Die jeweils gastgebende Nation darf im Weltcup bei zwei Springen pro Saison sechs zusätzliche Starter stellen. Der DSV entschied sich lange Zeit für die populären Tournee-Wettbewerbe in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen, weicht aber seit dem Vorjahr von dieser Praxis ab. In der laufenden Saison startet die nationale Gruppe nach Garmisch-Partenkirchen noch in Willingen am 4. oder 5. Februar.

 

Die Duelle der DSV-Starter an Neujahr:

Philipp Raimund (9.) - Ziga Jelar (Slowenien/42.),  Constantin Schmid (10.) - Alex Insam (Italien/41.) Markus Eisenbichler (14.) - Pius Paschke (37.)  Stephan Leyhe (15.) - Marius Lindvik (Norwegen/36.) Andreas Wellinger (19.) - Philipp Aschenwald (Österreich/32.), Felix Hoffmann (28.) - Naoki Nakamura (Japan/23.), Martin Hamann (29) - Jan Hoerl (Österreich/22.), Karl Geiger (30.) - Ren Nikaido (Japan/21.), Luca Roth (49.) - Anze Lanisek (Slowenien/2.)