Qualifikation GAP 31.12.2016
31.Dezember 2016

Qualifikation GAP 31.12.2016

31
Dezember
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
31 .Dezember 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Markus Eisenbichler gewinnt Vierschanzentournee-Quali
SCW-Weitenjäger Stephan Leyhe auf Top Ten-Niveau

Herausragende Leistungen zeigen die besten Skispringer der Welt bei der 65. Vierschanzentournee. Die Qualifikation für die zweite Station in Garmisch-Partenkirchen, wo morgen das traditionelle Neujahrsspringen (live ab 13.30 im ERSTEN und bei EUROSPORT) stattfinden wird, war eine perfekte Werbung für diesen Sport. Mit Markus Eisenbichler gewann der zurzeit beste deutsche „Adler“, der damit Hoffnungen auf einen deutschen Triumph beim Heimspiel nährt. Eisenbichler sprang 138 Meter weit und erhielt dafür 141,8 Punkte. Knapp dahinter landete Oberstdorf-Sieger Stefan Kraft aus Österreich, der auf 138 Meter segelte und 139,9 Punkte bekam. Mit Manuel Fettner (139 Meter/138,4 Punkte) kam ein weiterer Österreicher unter die besten drei. Der im Weltcup führende junge Slowene Domen Prevc fand seine Form nach der Enttäuschung zum Auftakt wieder und wurde Vierter. Dahinter kamen mit Maciej Kot und Piotr Zyla die besten Polen auf den Rängen fünf und sechs ein.

Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen überzeugte auf der ganzen Linie. Nachdem der 24-jährige Schwalefelder schon das Training als Zweiter (137 Meter) und Dritter (136,5) mit dominiert hatte, gelang ihm auch in der Quali mit 134,5 Metern und 133,4 Punkten ein super Satz. Die zwischenzeitige Führung mit dem Platz in der Leader-Box war die Belohnung für Stephan Leyhe, der am Ende auf den neunten Platz kam. Wie schon in Oberstdorf hat der sympathische Upländer als zweitbester DSV-Adler gezeigt, dass er unter die besten zehn Springer kommen kann. So waren auch die Experten voll des Lobes. Reporter Tom Bartels sprach im ERSTEN davon, dass „Leyhe für morgen eine der großen Hoffnungen ist.“ Und auch Experte Dieter Thoma traut Stephan Leyhe viel zu: „Er kann es unter die Top 5, Top 6 schaffen. Ich hoffe, dass er das im Wettkampf rüberbringt.“

Stephan Leyhe blieb wie immer auf dem Boden. Im Live-Interview sagte er, auf die hohen Erwartungen nach dem fantastischen Trainings- und Quali-Leistungen angesprochen, dass das Podium für ihn doch noch ein bisschen weit weg sei. „Mein Ziel ist es, die Top Ten zu knacken. In den letzten Tagen bin ich ein bisschen lockerer geworden, ein bisschen freier, nicht mehr so verkrampft. Das macht im Skispringen ziemlich viel aus“, so Stephan Leyhe weiter.

Eisenbichler gegen Stock als Top-Duell – Stephan Leyhe gegen Polen Ziobro

Auch in Garmisch-Partenkirchen wird morgen ein ausverkauftes Haus mit super Stimmung erwartet. Stephan Leyhe bekommt es dabei im K.o.-Duell mit dem Polen Jan Ziobro zu tun. Sicherlich keine einfache Aufgabe, denn auch der Pole zeigte zuvor im Training deutlich mehr als in der Quali. Der Hit im K.o.-Springen ist das Aufeinandertreffen von Markus Eisenbichler als Quali-Sieger und Polens starkem Olympiasieger Kamil Stoch, der sich den Quali-Sprung als Vorqualifizierter schenkte. In den weiteren Pärchen mit deutscher Beteiligung kommt es zu folgenden Duellen: Andreas Wank - Mackenzie Boyd-Clows (Kanada), Karl Geiger - Kevin Bickner (USA), Severin Freund -Antti Aalto (Finnland), Pius Paschke - Dawid Kubacki (Polen), Andreas Wellinger - Roman Koudelka (Tschechien), Richard Freitag - Jurij Tepes (Slowenien), Constantin Schmid - Piotr Zyla (Polen.). Mit Felix Hoffmann, Johannes Schubert und Team-Olympiasieger Marinus Kraus schafften drei der zwölf deutschen „Adler“ in der Qualifikation nicht den Sprung in den morgigen Wettkampf.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef