Nordcup: Biathletin Marie Keudel läuft erneut auf Rang zwei
01.Oktober 2022

Nordcup: Biathletin Marie Keudel läuft erneut auf Rang zwei

01
Oktober
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin
Kategorie: Veranstaltungen, Biathlon
2022
01 .Oktober 2022
Kategorie: Veranstaltungen, Biathlon
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin

Wieder auf Platz zwei: Auch am Samstag auf Turnschuhen hat Marie Keudel vom Ski-Club Willingen eine super Leistung gezeigt und sich bei der Jugend I/AK 16 den zweiten Platz beim Nordcup gesichert.

In der EWF-Biathlon-Arena in Willingen startete die 15-Jährige als Erste in den Cross-Sprint über 4,5 Kilometer, beim Liegendanschlag verfehlte sie zwei Scheiben und Stehen blieben weitere drei Scheiben schwarz, somit musste die Willingerin insgesamt fünf Mal in die Strafrunde abbiegen – die Bedingungen am Schießstand mit Regen und Windböen waren aber auch nicht gerade einfach. Trotzdem hatte Marie nach 24:45,4 Minuten wieder den zweiten Rang, genau wie am Vortag auf Rollski, sicher und war damit auch mehr als zufrieden. „Durch das super Ergebnis vom Freitag ist sie auch ein bisschen entspannter in das Rennen am Samstag gegangen“, sagte ihre Mama Anke Keudel. Trotzdem war die Nervosität da, weil Marie eben als Startläuferin auf die Strecke gegangen ist. Den Sieg bei den Mädels schnappte sich Hanah Trinkwalder vom SV Oberteisendorf, die drei Strafrunden laufen musste und nach 23:49,5 Minuten im Ziel war. 


Über die 7,5 Kilometer der Jugend II/AK 18/19 lief Ansgar Klein, der das Willinger Sportinternat besucht und für den VfL Bad Berleburg startet, nach 43:34,5 Minuten als 13. ins Ziel. Acht Scheiben ließ er stehen und kassierte dafür sechs Strafminuten, denn für die älteren Sportler stand ein Einzel auf dem Plan. Ansgars Trainingspartner Ole-Einar Saure ließ ebenfalls acht von 20 Scheiben stehen  und wurde nach 45:18,2 Minuten 24. des 35-köpfigen Feldes. Es gewann Yanis Jolly (Oberwiesenthal; 37:13,7 Minuten; 3 Fehler). 
Am Sonntag steht ein Berglauf auf Rollski in klassischer Technik an, bei dem das Gewehr nicht zum Einsatz kommt. Von Stormbruch bis auf die Höhe zwischen Rattlar und Usseln geht es gut 8,5 Kilometer bergauf, bevor gegen 13 Uhr der erste Vergleich der Nachwuchsbiathleten mit der Siegerehrung abgeschlossen wird. Der Wettkampf im Upland, den der Ski-Club Willingen für den Deutschen Skiverband ausrichtet, fließt übrigens komplett in die Wertung der Deutschlandpokal-Serie mit ein. 


Insgesamt war die Stimmung am Samstag in der EWF-Biathlon-Arena sehr getrübt, da am Freitag bekannt wurde, dass das Bundesinnenministerium Willingen sowie dem benachbarten Winterberg den Status als Bundesstützpunkt Ski-Nordisch entzieht - finanziell würde man vom Bundesinnenministerium (BMI) aber auch 2023 unterstützt hieß es dann am Samstag. Die Förderung sei um ein weiteres Jahr verlängert worden, teilte ein Sprecher des BMI mit, wie über die Deutsche Presse-Agentur zu lesen war. „Wir werden den Standort auch im Jahr 2023 unterstützen. Mit dem Bundesstützpunkt sind wir im sehr regelmäßigen Austausch zu einer dauerhaften Perspektive", so der BMI-Sprecher über Willingen. „Wir sind sicher, dass wir im Zuge der anstehenden Reform der Spitzensportförderung eine gute Lösung finden - besonders für die betroffenen Athletinnen und Athleten.“