Nikolauslauf 2016
04.Dezember 2016

Nikolauslauf 2016

04
Dezember
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
04 .Dezember 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Nikolauslauf des Ski-Club Willingen mit guter Beteiligung

Traditionell fand am Sonntag vor dem Nikolaustag der Nikolauslauf des Ski-Club Willingen im Kurgarten statt. Bei kalten Temperaturen, blauem Himmel und Sonnenschein nahmen mehr als 40 junge Ski-Club-Sportler an der Veranstaltung teil, die es kaum erwarten konnten, ihre neuen schmucken blau-gelben Rennanzüge in den Vereinsfarben im Wettkampf einzuweihen. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Interessierten, darunter vielen Eltern und Großeltern an der Laufstrecke. Die Bambinis hatten 400 Meter zu bewältigen. Hier gingen die Siege an Eva Kesper und Niklas Lohmar, die sich vor Julia Schennen, Tessa Witzel und Anna Röhling bzw. Felix Rummel durch setzten. Auch die Schüler 6 liefen eine „Stadionrunde“. Tom Engelhardt und Ben Mungenast waren am Ende als Erster und Zweiter nur um 1,3 Sekunden getrennt. Dahinter kamen Johan Kesper und Steffen Lingenau in Ziel. Emma Paulus gewann vor Lina Kesper und Lara Könne bei den jungen Schülerinnen. 0,6 Kilometer betrug die Strecke für die Schüler 7. Hier triumphierte Lotta Reinbothe vor Anna Schennen, Laura Gerhard und Rose Bangert. Bei den gleichaltrigen Jungen hatte Marius Göbel vor Henry Wilke und Jannis Rummel die Nase vorn. Phil Groß hieß der souveräne Sieger bei den Schülern 9 über 0,8 Kilometer. Er setzte sich gegenüber Marco Bielau und Amaro Graf durch. Max Wilke war der Sieg über 1,6 Kilometer bei den Schülern 10 nicht zu nehmen. Bei den Mädchen setzte sich Marie Keudel mit 4,3 Sekunden Vorsprung vor Jette Engelhardt durch. Der Zieleinlauf der Schüler 11 sah Kristin Behle vor Ann-Kathrin Küthe sowie Jannis Kesper knapp vor Jan Bärenfänger (0,9 Sekunden Rückstand) und Matti Stremme in Front. Janne Puk hieß der Gewinner über 2,4 Kilometer bei den Schülern 12. Das Rennen der gleichaltrigen Schülerinnen über diese Distanz entschied Celine Behle vor Viola Ebersbach für sich. Ilva Kesper gewann über 2,4 Kilometer bei den Schülerinnen 13, als Zweite liefen Michelle Göbel und Lotta Kesper zeitgleich über die Ziellinie. Die längste Nikolauslauf-Tagesstrecke über 3,2 Kilometer absolvierten die Schülerinnen und Schüler 14 und 15. Linus Kesper wurde Erster vor Johannes Keudel, die weiteren Siegerinnen bzw. Sieger hießen Emelie Zeutschel und Justin Behle.

Nach dem Wettkampf ging es in den Rundbau des Willinger Besucherzentrums, wo neben leckerem Kakao, Kaffee, Plätzchen und Kuchen der Nikolaus auf die Ski-Club-Familie wartete. Der Mann im roten Gewand mit weißem Bart hatte es sich zur Feier des Tages nicht nehmen lassen, mit Skiausrüstung und Skibrille nach Willingen anzureisen. Vermutlich hat er die alpinen Pisten am Ettelsberg nach der Beschneiung in den vergangenen Tagen bereits einmal getestet. Und Ski-Club-Mitglied ist der Nikolaus als „echter Fuchs“ ja bereits seit langem, so dass er sich beim Besuch der SCW-Sportler und dem Vortragen aus dem dicken Nikolaus-Buch in der Tat wie zuhause gefühlt haben mag. Der Nikolauslauf des SC Willingen ist Jahr für Jahr ein sehr schöner Termin für alle Beteiligten, um nach der sportlichen Betätigung in gemütlicher Runde zusammen zu sein. Alle Anwesenden haben diesen Nachmittag sehr genossen und sich damit auch auf Weihnachten eingestimmt.  

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef