Nikolauslauf 06.12.2019
Toller Nikolauslauf im Upland-Stadion
50 Sportler stellen sich der Konkurrenz im Upland-Stadion
Weil die Premiere 2018 so gut ankam fand der Nikolauslauf des SC Willingen auch 2019 unter Flutlicht im Upland-Stadion statt – und das sogar am Nikolaustag selbst. Zwar ohne Schnee und mit viel Regen, das tat der Veranstaltung aber keinen Abbruch. 50 Sportler – sowohl Langläufer, Biathleten als auch Skispringer, darunter auch drei Aktive des TuS/SC Usseln – stellten sich der Konkurrenz unter den Augen vieler anfeuernder und mit fiebernden Eltern. Angefangen von den Bambini über 200 und 400 Meter auf der Bahn bis hin zu 800 und 1600 Metern mit Anstiegen in der Nähe des Sportplatzes, die die älteren Sportler zu bewältigen hatten. 18 Sieger wurden im Ziel gezählt: Bei den Bambini siegten Max Otto Schennen und Mathilda Schulenberg, auf Rang zwei kamen Philipp Rummel und Ida Hensel. Bei den Schülern 6 gewann Lia Breuer und bei den Schülern 7 standen Felix Rummel und Julia Schennen ganz oben auf dem Podest. Rang zwei ging bei den Jungs an Fynn Müller, Dritter wurde Niklas Lohmar und Rang vier erkämpfte sich Finn Freitag. Bei den Mädels ging Silber an Hannah Engelbracht und Emma Mungenast wurde Dritte.
Keke Zieske und Lena Kühne hießen die Sieger bei den Schülern 8. Mats Engelbracht landete mit keinen drei Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Bei den gleichaltrigen Mädchen wurde Sarah Hetzel vom SC Usseln Zweite und Eva Kesper kam auf Rang drei des siebenköpfigen Feldes. Über 800 Meter der Schüler 9 schnappten sich Ben Mungenast und Emma Paulus den Sieg, auf Platz zwei landeten Johan Kesper und Lina Kesper und Rang drei ging an Tom Engelhard. Jannis Rummel und Laura Gerhard waren am schnellsten bei den Schülern 10 unterwegs. Jan Friedrichs kam auf Platz zwei, genauso wie Anna Schennen, Melina Ost wurde Dritte. Bei den Schülern 12 siegten Achmed Kayali und Rita Pollack. Thore Frank sicherte sich Rang zwei. Finn Rettich und Marie Keudel hießen die S-13-Sieger über 1,6 Kilometer. Jette Engelhard wurde Zweite. Bei den Schülern 14 schnappte sich Rika Schulze den ersten Platz, bei den Jungs war Jannis Kesper der schnellste, gefolgt von Max Becker und Sascha Hetzel. Celine Behle hieß die Siegerin der Schüler 15.
Im Anschluss an den Lauf stand die Siegerehrung auf dem Plan, außerdem gab es zur Stärkung Kartoffelsalat und Bockwürstchen, die Jörg Virnich zubereitete. Und da beim Nikolauslauf selbiger natürlich nicht fehlen darf, verteilte dieser Weihnachtstüten an die Sportler und lobte sie für ihren tollen Einsatz. Die Fußballabteilung des SC Willingen und TSV Schwalefeld mit Heinz-Dieter Volkenrath, Matthias Wilke und Christoph Müller übernahmen die Bewirtung. „Eine tolle und sehr gelungene Veranstaltung trotz des regnerischen Herbstwetters“, freute sich SCW-Präsident Jürgen Hensel über die sehr gute Beteiligung der Sportler.