Michelle Göbel wieder international
25.Juli 2019

Michelle Göbel wieder international

25
Juli
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
25 .Juli 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Michelle Göbel wieder international

Willinger Springernachwuchs in Planica

 

Nicht nur Skisprung-Legende Jens Weißflog zeigte sich im letzten Sommer beim Alpencup in Klingenthal, Pöhla und Bischofsgrün beeindruckt vom Willinger Nachwuchs-Talent Michelle Göbel, die es im internationalen Feld auf das Treppchen und unter die Top ten schaffte. Inzwischen gehört Michelle zum DSV-Kader und macht zur Freude von Trainer Jörg Pietschmann immer weitere Fortschritte. Vor dem neuerlichen Einsatz bei der Wettkampfserie fährt Pietschmann nach einem Lehrgang in Planica vom 29. Juli an mit seinem Schützling zum FIS-Cup am 3./4. August nach Ljubno.

In Planica haben Pietschmann und sein Trainer und Betreuerteam alle Upländer Nachwuchstalente mit dabei, u.a. Emma und Ben Mungenast, Steffen Lingnau, Ludwig Flame oder Janne Puk, die ihm schon im Rahmen des Warsteiner Cups und der Nordwestdeutschen Mattentournee viel Freude bereitet haben. Aus dem Tal der Schanzen reisen Pietschmann und Michelle dann gleich weiter nach Ljubno. In Slowenien geht es um FIS-Cup-Punkte und soll die Willingerin vor den Alpencup-Tournee schon einmal einen internationalen Form-Test bestreiten.

 

In Klingenthal, Pöhla und Bischofsgrün sind Jenny Nowak und Maria Gerboth aus der Lehrgangsgruppe IIa sowie die Mädchen  Lilly Kübler, Emilia Görlich, Amelie Thannheimer, Emily Schneider, Michelle Göbel, Cindy Haasch, Joana Eberle, Trine Göpfert, Anna Häckel und Klara  Lebelt im Trainerteam von Steffi Walk, Klaus Edelmann und Henry Glaß gegen starke internationale Konkurrenz aus dem Alpenraum am Start Dazu kommen noch drei Springerinnen aus den Landesverbänden.

 

Echte Formtest für Michelle Göbel, deren persönliche Ambitionen, aber auch die Erwartungen bei den vielen Fans natürlich gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind, die aber erneut mit guten Leistungen aufwarten sollte.

 

Skispringer freuen sich auf Mixed in Hinterzarten
Horngacher zuversichtlich bei Stephan Leyhe

 

Gemeinsamer Auftritt der Skispringerinnen und Skispringer beim Rothaus FIS Grand Prix in Hinterzarten. Während die Damen im Schwarzwald am Freitag den Auftakt in die Sommersaison 2019 bestreiten, steht für die Herren am Samstag bereits die zweite Grand-Prix-Station nach der Sommerpremiere in Wisla auf dem Programm. Neben ihren Einzelbewerben gehen die Adler in Hinterzarten am Samstag erstmals im Rahmen eines Grand Prix bei einem Mixed-Teambewerb vom Bakken.

Bundestrainer Stefan Horngacher hat sechs Athleten nominiert: Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Karl Geiger, Martin Hamann, Stephan Leyhe (Foto) und Constantin Schmid. "Es ist immer eine ganz besondere Motivation, vor heimischem Publikum springen zu dürfen. In der Region Hinterzarten lebt man das Skispringen in allen Bereichen, was sich nicht zuletzt an den hervorragenden Trainingsbedingungen zeigt. Wir nutzen die Anlage häufig für Lehrgänge und fühlen uns im Hochschwarzwald sehr wohl“, sagte Horngacher.

 

„ Markus und Karl konnten bereits in Wisla mit guten Sprüngen überzeugen. Wir sind zuversichtlich, dass auch Stephan Leyhe und die anderen ihre bisherigen Trainingsleistungen in den Wettkämpfen umsetzen können. Ganz besonders freuen wir uns auf den gemeinsamen Auftritt mit unserer Damen-Mannschaft im Mixed-Springen."