Linus Kesper läuft im Einzel auf Rang sechs
26.Februar 2024

Linus Kesper läuft im Einzel auf Rang sechs

26
Februar
Erstellt von Pressechefin / Friederike Weiler
Kategorie: Club-News, Biathlon
2024
26 .Februar 2024
Kategorie: Club-News, Biathlon
Erstellt von Pressechefin / Friederike Weiler

Große Freude bei Linus Kesper: Der Biathlet vom Ski-Club Willingen hat sich bei der Junioren-Weltmeisterschaft am Sonntag im Einzelrennen über 15 Kilometer im estischen Otepää den sechsten Platz gesichert.

Otepää - Seine Zeit: 41:01,06 Minuten. Als 35. von 104 Startern war der 20-Jährige auf die Strecke gegangen. Jeweils im Stehendanschlag ließ er eine Scheibe stehen und kassierte dafür zwei Strafminuten. „Platz sechs bei der JWM, das ist einfach ein geniales Ergebnis, womit ich sehr zufrieden bin“, sagte Linus Kesper und ergänzte: Ich habe mich läuferisch sehr gut gefühlt. Ich bin etwas entspannter ins Rennen gestartet, habe nicht direkt Vollgas gegeben, um erst einmal reinzufinden, und mit dem Schießen hat es auch super geklappt.“ Zufrieden war er auch mit den Bedingungen. „Am Schießstand hatten wir fast gar keinen Wind und die Strecke ist über Nacht gefroren und war in einem guten Zustand.“

 

Den Sieg im Biathlonstadion Tevandi sicherte sich Linus Teamkollege Leonhard Pfund (Bad Tölz). Der 20-Jährige gewann trotz eines Fehlers im letzten Schießen (39:51,3 Minuten). Auf Platz zwei landete der Franzose Valentin Lejeune, der trotz 20 Treffern 12,8 Sekunden hinter Pfund die Ziellinie überquerte. Das Podium komplettierte der Pole Jan Gunka (+15,3 Sekunden/1 Fehler). „Das war eine unfassbare Leistung von Leo, einfach beeindruckend, dass er sich mit einem Fehler den Sieg geholt hat“, sagte Kesper, für den es am Mittwoch mit einem Sprint über zehn Kilometer in Otepää weitergeht. „Am Montag haben wir erst einmal Zeit, um uns zu erholen, am Dienstag steht Training auf dem Programm und dann bin ich gespannt, was im Sprint herauskommen wird. Ich bin jedenfalls schon heiß auf den Wettkampf.“

 

Donnerstag folgt noch der Massenstart über zwölf Kilometer, bevor zum Abschluss der JWM am Samstag die Staffeln anstehen.