Langlauf Deutschlandpokal: Zweiter und vierter Platz für Ilva Kesper
16.Februar 2023

Langlauf Deutschlandpokal: Zweiter und vierter Platz für Ilva Kesper

16
Februar
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin SCW
Kategorie: Club-News, Skilanglauf
2023
16 .Februar 2023
Kategorie: Club-News, Skilanglauf
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin SCW

Zweite und Vierte – das vergangene Wochenende beim Deutschlandpokal in Oberwiesenthal lief ziemlich rund für Langläuferin Ilva Kesper vom SC Willingen. Die 18-Jährige schnappte sich den zweiten Rang im Sprint in freier Technik am Samstag, im Massenstart am Sonntag in klassischer Technik verfehlte sie nur knapp das Podest und wurde Vierte.

Außerdem qualifizierte sie sich aufgrund ihrer super Platzierungen für den Continentalcup dieses Wochenende im schweizerischen Campra, wo sie gemeinsam mit einem Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) hinfahren wird.

„Ich bin mit dem Wochenende ziemlich zufrieden, Platz zwei und vier in der U20 ist schon so, wie ich es mir auch erhofft hatte“, sagte Ilva Kesper und fügte an: „Beim Sprint lief der Prolog sehr gut, dadurch bin ich auch in den ersten Heat gekommen, indem auch nur noch eine weitere U20-Sportlerin war. Dadurch war mir der zweite Platz bereits sicher. Auch wenn der Heat dann nicht so super lief, aber das war dann egal.“ Nach 4:12,39 Minuten hatte sie den zweiten Rang sicher.

Den Massenstart über zehn Kilometer beendete Ilva Kesper nach 33:40,09 Minuten als Vierte. Es siegte Charlotte Böhme (Stützengrün; 32:38,8). „Der Massenstart lief besonders am Ende gut. Der Anfang war mir ein bisschen zu schnell und die erste Runde war ich dadurch relativ weit hinten“, erklärte Ilva Kesper und fügte an: „In der zweiten Runde konnte ich mich vorarbeiten und in der dritten Runde war das Feld dann sehr auseinander gerissen. Ich bin gemeinsam mit Lena Mettang gelaufen, am letzten Berg habe ich dann noch versucht, die Läuferinnen vor uns einzuholen, was auch fast geklappt hat. Aber das Ziel kam leider ein paar Meter zu früh und Nelly Hartwig hat‘s doch noch geschafft, kurz vor mir als Dritte ins Ziel zu kommen.“ Am Samstag steht für Ilva Kesper dann ein Skating-Sprint in freier Technik in der Schweiz an, am Sonntag folgt der Massenstart über zehn Kilometer in klassischer Technik. „Die letzten Male habe ich die Quali immer knapp verpasst, umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich dabei sein darf“, sagte die 18-Jährige.

Ebenfalls am Start in Oberwiesenthal waren auch Jette Engelhard und Alexander Richmond vom SC Willingen. Jette Engelhard, die das Oberhofer Sportinternat besucht, wurde im Sprint nach 5:02,42 Minuten 21. der Jugend 16. Es siegte Luisa Dahlke (Partenkirchen; 4:29,68 Minuten). Im Massenstart über fünf Kilometer lief Jette Engelhard nach 17:19,95 Minuten über die Ziellinie und wurde 15. Sarah Hofmann (Oberstaufen; 16:18,63) hieß die Siegerin. Alexander Richmond wurde am Samstag nach 5:03,28 Minuten im Sprint 24. der Jugend 18, den Massenstart am Sonntag beendete der 17-Jährige nicht.