Kader Deutscher Skiverband 2020/2021
15.Mai 2020

Kader Deutscher Skiverband 2020/2021

15
Mai
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News
2020
15 .Mai 2020
Kategorie: Club-News
Erstellt von Presseteam SCW

Sechs SCW-Sportler in Kadern des DSV
Stephan Leyhe im Olympiakader

Karolin Horchler und Stephan Leyhe im Olympiakader
Paschkes Leistungen werden honoriert
Auch Diethart verstärkt DSV-Trainerteam

 

Der frühere Vierschanzentournee-Sieger Thomas Diethart aus Österreich verstärkt neben dem Willingen-Team-Sieger von 2005, Maximilian Mechler, das Trainerteam Skispringen des Deutschen Skiverbandes. Nach schweren Stürzen hatte er seine Karriere beendet, die ihn zuletzt auch noch einmal zum Continental Cup 2028 auf der Mühlenkopfschanze geführt hatte. Diethart wird im Nachwuchsbereich eingesetzt.
 
In der Lehrgangsgruppe 1a sind Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Stephan Leyhe, Andreas Wellinger, Richard Freitag, Severin Freund, David Siegel und Constantin Schmid vertreten. Hinzu kommt Pius Paschke nach seiner erfolgreichen Weltcup-Saison. Elf statt acht Springer bilden die Lehrgangsgruppe 1b um Moritz Baer und Martin Hamann. Mit Willingens Paul Winter, Adrian Sell, Tim Fuchs und Justin Nietzel schaffen gleich vier Springer den Sprung zurück in das Team. Der ehemalige Team-Olympiasieger Marinus Kraus erhält noch einmal eine Chance im Förderkader.

Bei den Damen bilden Katharina Althaus, Juliane Seyfarth, Ramona Straub und Carina Vogt den Topkader. Offiziell neu dieser Lehrgangsgruppe zugeteilt sind außerdem Selina Freitag und Luisa Görlich. Nicht mehr im Skisprungkader dabei ist Svenja Würth – sie wird in der nächsten Saison als nordische Kombiniererin unterwegs sein. Da die Kombinierinnen erstmals eine eigene Nationalmannschaft bilden, ist die Lehrgangsgruppe 2a mit vier Skispringerinnen nun zahlenmäßig reduziert. Das Team bilden hier Alina Ihle, Josephin Laue, Anna Jäkle und Lilly Kübler. Die Willingerin Michelle Göbel ist in 2b eingestuft, aber bei Andreas Bauer und Daniel Vogel im Blickfeld. Bei den Skispringern schaffte Janne Puk den Sprung in 2b, Internatsschüler Simon Spiewok in 2a.

Im Biathlon ist Karolin Horchler, die für den WSC Clausthal-Zellerfeld startet, im Olympiakader und der Lehrgangsgruppe. Die Willingerin Skijägerin Marie Zeutschel darf in 2a auf internationale Einsätze hoffen und Ilva Kesper wird im Langlauf in der Lehrgangsgruppe 2 b eingestuft, womit auch ihre Leistungen im Winter entsprechend honoriert werden.

Kaderlisten